Industriemechaniker oder Verfahrensmechaniker und wie soll ich es jetzt machen?

3 Antworten

Schau doch nochmal ob du ggf noch eine Ausbildung weiter weg findest.

Und wenn nicht würde ich die Ausbildung die dich persönlich am meisten Interessiert und wo du meinst das du später auch noch spass daran hast nehmen. Wenn du immer an eine Firma gebunden sein willst nimm Verfahrensmechaniker. Aber wenn du mehr Möglichkeiten willst nimm industriemechaniker. (Würde ich an deiner Dtelle eher machen) aber das musst du wissen. Du musst dich auch in der Firma wohlfühlen. Weil es bringt dir nichts wenn du jeden Morgen mit einem unguten Gefühl dahin gehst.

Und ich würde dir auch empfehlen trotzdem auszuziehen. Vill findest du ja eine Wohnung die auch nicht so weit weg ist von der Firma aber weiter weg von deinen eltern. Vill andere Seite der Stadt? Also andere Seite von Firma aus 4km + entfernt. Hoffe du verstehst was ich damit meine😂

Mach Industriemechaniker, das ist besser bezahlt als Verfahrensmechaniker.

Und lass dir nix einreden dein Psychater oder was auch immer hat dir nix zu sagen er kann dir nur Tipps geben. Aber letztendlich weiß jeder nur für sich selber was ihm gut tut.

Und nein warum solltest du ausziehen? ich mein wenn du dich oft genug mit deiner Freundin triffst vllt auch öfter bei ihr übernachtest oder so geht das doch klar.

Nach der Ausbildung kannst du dann ausziehen. In der Ausbildung verdienst du höchstens um die 600 700 Euro Netto und damit kannst du dir in der Regel keine Wohnung leisten, klar kriegst du staatliche Hilfe und so aber letztendlich würde es dir finanziell besser gehen wenn du bei deiner Mutter bleibst auf jeden Fall.

Würde an deiner Stelle einfach diese psychischen Probleme die du mal hattest vergessen und so tuen als ob du die noch nie hattest, das hilft echt kenne selber einen der hatte stark psychische Probleme wegen falsche freunde viel mobbing und so nach ner Zeit hat sich alles gelegt und er tut einfach so als ob es nie passiert ist.

Jeder hat mal nh schlechte Zeit man kann diese Zeit aber auch einfach vergessen oder verkraften. Letztendlich ich sag mal so Geld und Liebe ist perfekt um innere Wunden zu heilen. Durch deine Ausbildung verdienst du etwas Geld gib nicht alles aus aber sei nicht zu geizig gönn dir auch was und verlier deine Freundin nicht.

schaffabbas
Fragesteller

Und was ist wenn verfahrensmechaniker Steine Erden Industrie mir besser gefällt, aber nicht so gute Perspektiven bietet?

has2343  19.01.2018, 07:50
@schaffabbas

Das muss dann wie gesagt jeder für sich wissen. Informier dich darüber was mehr gesucht wird aber ich bin mir sicher Industriemechaniker wird deutlich besser gezahlt.

Als Verfahrensmechaniker steigst du mit einem Einstiegsgehalt von 1500-2100 Brutto ein (fände ich recht wenig, vergiss nicht das das Brutto ist und nicht netto)

Als Industriemechaniker steigst du mit einem Einstiegsgehalt von 2300-2500 bei größeren Firmen wie ThyssenKrupp oder Evonik oder sowas sogar viel viel viel mehr.

Also so oder so siehst du ja diese massiven Gehaltsunterschiede.

Aber wenn dir die Arbeit des Verfahrensmechaniker Spaß macht dich das deutlich mehr interessiert und die Firma die dich als Verfahrensmechaniker ausbilden würde eine große Firma ist muss du entscheiden.

Aber letztendlich geht es bei beiden Berufen doch um Technik und die Arbeit eines Mechanikers beide machen im Endeffekt das gleiche nur der Industriemechaniker nochmal bisschen mehr.

Das was der Verfahrensmechaniker kann, kann auch der Industriemechaniker.

Aber alles was der Industriemechaniker kann, kann der Verfahrensmechaniker halt nicht. Deswegen ist der Industriemechaniker deutlich besser, in meinen Augen jedenfalls er bringt mehr Zukunft und Perspektive.

Man wird lieber den Industriemechaniker nehmen statt den Verfahrensmechaniker weil man weiß ja der Industriemechaniker kann das ja auch aber er kann auch noch falls wir mal wo anders Hilfe brauchen da helfen, was der Verfahrensmechaniker dann nicht kann.

Informier dich am besten selber, aber beides sind doch Technische bzw handwerkliche Berufe also müssten dich doch beide gleich interessieren.

Also ich persönlich würde in deinem Fall nach dem Geld gehen da beide Berufe dich ja interessieren.

Bewirb dich weiter weg und wen du da das passen findest ist das ideal außerdem must du dich auch mal abnabeln auch der umzug in eienr grossatd hat eine menge vorteiele zb braucvh man oft dan kein auto oder kann selbst nachst fast jederzeit überal hin und es gibt ein gigantisches freizeit angebot!Also bis zb mitternahct ist da einiegs los!

Die frage beim auszihen ist kanst du dir das leisten! Oder brauchst dudan desgen unterstützung vom jobcenter!