Industriekauffrau - große Angst vor Prüfungen?

3 Antworten

Ich mache auch im Mai meine AP zum IK.

Das Spicken kann ich nicht verstehen. So lernt man nix, vor allem in ReWe muss man ja das Wissen haben. In WP kann man sich mit Schummeln dagegen gute Noten erschleichen.

Und nu siehste leider, dass man so nicht weiterkommt. Btw...die AP ist viel wichtiger als gute Noten in der Berufsschule.

Wie man mit Lernschwäche lernt, falls du tatsächlich eine hast, weiss ich nicht. Ich denke, es geht nur über regelmässiges Wiederholen und damit solltest du jetzt anfangen.

Ich mache auch einen Vorbereitungskurs, allerdings über die IHK online, 2 bis 3 x in der Woche bis zu den Osterferien. Sehr hilfreich, da man die alten IHK Prüfungen durchgeht und den anderen Stoff auch

Du kannst über den UformVerlag Original alte IHK Prüfungen kaufen. Habe ich auch gemacht und übe demnächst damit. Hatte schon zur ZP dort alte Prüfungen gekauft, war sehr hilfreich.

Btw...ein wenig Glück wegen der Themen gehört dazu. Mein Schwachpunkt ist WP, über den Rest mache ich mir keine Gedanken. Ich meine, eine 4 sollte jeder schaffen.

Wirst du übernommen? Musst du eine bestimmte Note in der AP haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Azubinchen97
Fragesteller

Eine bestimmte Note wird meines WIssens nicht erwartet und ich werde wohl auch übernommen, da das im Tarifvertrag so geregelt ist.
Darum geht es mir auch gar nicht, da ich eh nicht mehr hier arbeiten möchte.

Du musst die Prüfungen KAUFEN? wir haben alle von 2013 bis 2021 von unserem Lehrer bekommen, inklusive Lösungen in den Fächern SSTK, SBW und SGW.
Die gehen wir im Unterricht, Vorbereitungskurs und ich auf Arbeit durch.

Ich hoffe sehr, dass die Wiederholung bei mir fruchtet, leider schwindet auch meine Konzentration schnell. Ich habe mir aber ab 14.04. Urlaub genommen und fest vorgenommen, jeden Tag zu lernen...

Danke für deinen Tipp und dir auch viel Erfolg :)

LuClRa  24.03.2022, 12:04
@Azubinchen97

Danke.

Wir haben leider keine Prüfungen vom Lehrer bekommen.

Habe jetzt aich vom Kollegen ein paar noch bekommen. Aber egal. War mir das Geld wert.

Eigentlich sind für Prüfungsvorbereitung und sämtliche Fragen dazu die Lehrer und der Ausbilder im Betrieb zuständig. Auch in deinem Fall sind es die besten Ansprechpartner

Azubinchen97
Fragesteller

Wie haben tatsächlich einen Prüfungsvorbereitungskurs einmal im Monat Samstags. Leider ist das genau der Lehrer, der sich von 2 Schülerinnen meiner Klasse total ablenken lässt und wir kommen überhaupt nicht voran. Mit ihm darüber zu sprechen, hat bisher nichts geändert.
Trotzdem ist das eigentlich eine gute Idee, ich werde mal andere Lehrer fragen, danke! :)

Wer beim lernen / prüfungen bescheisst, bescheisst sich am Ende selbst, wie du jetzt festgestellt hat.

Jeder lernt auf eine andere Art und Weise besser. Hättest du direkt damit angefangen, wüsstest du jetzt wahrscheinlich welche Methode bei dir gut funktionert.

Azubinchen97
Fragesteller

Solche Kommentare bringen mich auch nicht weiter.

mdan87  24.03.2022, 09:40
@Azubinchen97
  1. es ist jedoch die wahrheit. aus fehlern lernt man.
  2. wenn ich schreibe dass jeder anders besser lernt, hätte deine erste Initiative sein können sich verschiedene Lernmethoden zu googlen und einfach mit einer zu beginnen
Azubinchen97
Fragesteller
@mdan87

Wenn du richtig lesen würdest, kannst du herauslesen, dass ich in der Prüfung oder Arbeit nichts mehr von dem gelernten weiß. Sobald diese rum sind, bzw davor weiß ich noch/wieder alles... Was ist falsch daran, sich hier nach Lernmethoden umzufragen? Hier weiß ich wenigstens, dass es von richtigen Menschen kommt, die vielleicht das selbe Problem hatten.
Bitte lass also deine Moralkommentare sein, wenn sie nicht hilfreich sind.

gutefragengibts  24.03.2022, 09:47

@mdan87 Solche Antworten sind einfach nur unhöflich!

mdan87  24.03.2022, 09:49
@gutefragengibts

finde ich nicht. es geht um den ersten abschnitt, dass es bisher nur mit spickzetteln ging. Es wurde sich also von anfang an nicht mit dem Problem beschäftigt, sondern umgangen, statt es direkt anzugreifen. es ist schlicht die wahrheit, auch wenn es um prüfungsangst geht.