Induktionskochfeld anschließen?

8 Antworten

Bei den autarken Feldern ist NICHT Farbe auf Farne DIE Lösung. Da haben hier schon einige ihr Kochfeld direkt geschrottet. Und das Bild einer Herdanschlussdose aus einem Bauhauskatalog bringt nichts. Man müsste wissen, wie die tatsächliche verschaltet ist, welche Spannungen anstehen (ob diese korrekt belegt ist)... Auch die Anschlussbezeichnungen am Kochfeld sind nicht zu lesen. Keine Ahnung, welche Farbe da auf welcher Klemmenfunktion tatsächlich aufliegt... Daher kann man nicht mal irgendwas verwertbares sagen, da sehr wichtige Informationen fehlen. Das kann ein Elektriker vor Ort in wenigen Minuten alles ermessen und ablesen, und fachlich korrekt sofort umsetzen...

Und bei Selbstanschluss haftest Du für alle Folgen. Auch ggf im Brandfall oder bei einem Personenunfall durch unsachgemäßen Anschluss... Nur so als Nebenhinweis...

Btw, da geht richtig Leistung über lange Zeit drüber. Nicht nur die passende Aderzuordnung ist da wichtig, sondern auch korrekt sitzende Klemmstellen, damit es nicht zum Brand kommt... Eine der häufigsten Brandursachen. Auch davon gab es schon zahlreiche Bilder verschmorter Anschlussklemmen hier... Weil irgendwas nicht passte, trotz richtiger Aderzuordnung in Funktion...

Padde1991 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:06

Sorry mein Fehler natürlich meinte ich das ich nach dem Anschlussbild gehe und nicht Farbe auf Farbe

PS.mir ist bekannt das ich das eigendlich vom Elektriker machen lassen soll aber ich möchte das selbst machen

Sorry, aber das ist verantwortungslos. 👎👎👎

mir ist bekannt das ich das eigendlich vom Elektriker machen lassen soll aber ich möchte das selbst machen

Tja, doof nur, dass du das nicht darfst. Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen nur von Elektrofachkräften und von diesen ausreichend unterwiesen Hilfskräften durchgeführt werden. Festgelegt ist das im §13 NAV, der DIN VDE 0105-100 und DIN VDE 1000-100. Es ist dir demnach also gesetzlich untersagt, du "solltest" also keine Fachkraft damit beauftragen, du musst es sogar.

Mal ganz davon abgesehen widerspricht es jeglicher Vernunft, sich aufgrund fehlendem Fachwissen in potentielle Lebensgefahr zu begeben, nur weil man selber rum basteln will.

Autarke Kochfelder funktionieren idr. mit 230V auf zwei Phasen aufgeteilt, ergo ist Farbe auf Farbe hier nicht anwendbar. Die korrekte Belegung steht im Datenblatt oder ist sogar auf dem Gerät markiert.

mir ist bekannt das ich das eigendlich vom Elektriker machen lassen soll

Das wäre tatsächlich dringend anzuraten.

Es gibt Anschlussbilder, es gibt zweipolige Messgeräte (z.B. Duspol) und es gibt Fachkräfte, die wissen, was man damit anfängt.

Und genau deshalb gibt es hier für Laien keine Tipps, wie man sich und andere gefährdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)