Inductions kochfeld?

3 Antworten

Dein Herdanschluss stammt noch aus der Steinzeit. Die heutigen Anschlüsse sind Drehstromanschlüsse mit 400V 3 Phasen. Der Anschluss bei dir hat 1 Phase mit 230V. Daran kann man zwar auch ein Kochfeld anschließen, aber nur mit Einschränkungen bei der Benutzung. Man darf nur 2 Zonen einschalten, bei mehr löst die Sicherung aus.

Es wäre mal gut zu wissen wieviel Ampere die Sicherung für den Herd hat.

Einen Herd/Kochfeld anschließen sollte man einem Elektriker überlassen. Das steht auch in deiner Montage und Bedienungsanleitung.

Gnurfy  06.02.2024, 16:13
Einen Herd/Kochfeld anschließen sollte man einem Elektriker überlassen. Das steht auch in deiner Montage und Bedienungsanleitung.

So sieht es aus!

Das Kochfeld benötigt zwingend zwei Außenleiter aus einem Drehstromanschluss, um den Neutralleiter nicht zu überlasten. Der Anschluss an den vorhandenen Anschlusspunkt ist nicht möglich, da augenscheinlich nur ein Außenleiter ankommt. Und es ist nicht mal ein N aufgelegt, sondern wahrscheinlich eine klassische Nullung vorhanden, da der blaue wohl hinter der Anschlussdose blind liegt. Hier ist zwingend der Fachmann nötig und wenn möglich, eine neue Zuleitung. Oder eben ein geeignetes Kochfeld, welches hier verwendet werden kann. Von Selbstversuchen rate ich dringend ab, das kann zum Brand und/oder Stromschlag führen, wenn es ganz schlecht läuft. Klassische Nullung (sollte das zutreffen) ist mit Vorsicht zu genießen und darf nur noch unter ganz bestimmten Punkten beibehalten werden. Sollte, wenn möglich geändert werden.

Lutz654
Fragesteller

Danke dir fachmann kommt nächste Woche im guckt sich das mal an

Nein, du brauchst mehr als 230volt

Du brauchst mind 2x 16 A zur Absicherung, eine normale Steckdose hat 10-16 A, also Finger weg und hol dir einen Fachmann

heilaw  06.02.2024, 14:16

Ja 230V