Indirekte Rede?

AstridDerPu  18.04.2024, 22:25

Woher hast du denn diesen "sinnvollen" Satz? Hast du ihn mal übersetzt?

UserKarina
Fragesteller

Aus einer Website. Das finde ich halt auch komisch

AstridDerPu  18.04.2024, 22:27

Welche URL?

UserKarina
Fragesteller

English Grammar Online. Da hab ich dann noch dazu mixed tenses eingegeben und dann kamen Übungen

2 Antworten

Hallo,

in vielen Fällen wird ein past in der indirekten Rede NICHT ins Past Perfect gesetzt.

Manchmal hat das Past keine Vergangenheitsbedeutung, sondern die eines Konjunktivs II (= irreal past). In diesen Fällen bleibt es erhalten ! Dies gilt besonders:

  • in if-clauses (Typ II)
  • nach wish
  • nach it is time ("it is time" selbst aber "zurückgedreht": it was time ...)
  • für den Ausdruck had better

In Nebensätzen der Zeit (z.B. mit when, while, until, before) bleibt ein Past Simple unverändert ! Im dazugehörenden Hauptsatz kannst du ein Past Simple in der Regel ebenfalls unverändert lassen, da der Nebensatz ausreichend zeigt, dass es sich um ein zum Zeitpunkt des Sprechens bereits vergangenes Ereignis handelt.

Hieraus lässt sich eine allgemeine Regel ableiten:

Ist eine Zeitangabe vorhanden, die ein Geschehen ausreichend als vergangen bezeichnet, ist es üblich, ein Past Simple unverändert zu lassen.

Wenn could die Bedeutung „konnte“ hat, also die Bedeutung eines Past Simple, wird es beim Zurückdrehen der Zeit zu had been able to.

Past Perfect bleibt Past Perfect !

Past Progressive bleibt in allen Nebensätzen unverändert !

Außerdem gilt:

used to / didn't use to bleiben ebenfalls immer erhalten!

Anders gesagt: Nur wenn die Gefahr besteht, dass ein Past Simple als ursprüngliches Present Simple missverstanden werden könnte, sollte es in der indirekten Rede ins Past Perfect gesetzt werden.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Hallo,

hab den Satz schon gefunden.

In dem Satz steht aber ein Mal someone und nicht he.

Past Perfect und Past Progressive ist schon ok. - Jemand hatte das Rad gefunden, während er danach suchte (am Suchen war).

AstridDerPu

UserKarina
Fragesteller

Ach so, danke!!