In welcher Sprache wurden Seiten wie Twitch, Omegle und Chaturbate geschrieben (Streamen, Programmieren)?

*bzw. welche Sprachen wurden benutzt

5 Antworten

Es gibt nicht die eine Sprache, in der solche Seiten und Angebote programmiert werden. Da sind häufig mehrere Sprachen in Verwendung, die bestimmte Bereiche abdecken.

simonsimon887
Fragesteller

Und welche sind diese Sprachen?

GedankenGruetze  24.07.2021, 18:11
@simonsimon887

Namentlich genannt werden bspw. auf https://blog.twitch.tv/en/2015/12/18/twitch-engineering-an-introduction-and-overview-a23917b71a25/

C/C++ und Go. Ruby genauso wie HTML, JS fürs front end. Ember.js wird erwähnt und da für Java und IOs apps zur Verfügung stehen sicherlich auch Java und Swift. Data Science ist ein Bereich, der üblicherweise von Python abgedeckt wird und dann werden sicherlich noch ein Haufen anderer Sprachen mit dabei sein. Suchs dir also aus :D

Das kann man schwer sagen, da meistens verschiedene Sprachen verwendet werden und die Unternehmen, da meistens auch ein Geheimnis draus machen, aber ich vermute, dass für verschiedene Module sicherlich PHP und C# verwendet wurden

Da gibt es nicht "die eine Sprache". Bei vielen deiner genannten seiten ist das auch nicht wirklich zu 100% einschätzbar, da der Tech Stack nicht öffentlich ist. Nur Twitch hat dazu einen recht langen Blog Post, wo u.a. von Ruby on Rails, C, C++ und Go die Rede ist. Du siehst also, da kommen mehrere Sprachen zusammen: Das ist auch bei so gut wie jedem großen Softwareprojekt so. Es gibt keine "one size fits all" Lösung im Bereich der Programmiersprachen. Verschiedene Programmiersprachen und v.a. verschiedene Programmierparadigmen (imperative, funktionale, prozedurale Programmierung...) eignen sich für verschiedene Anwendungszwecke.

Geht es dir rein um das Teilen von Audio- und Videomaterial in Echtzeit, geht das eigentlich mit jeder webfähigen Sprache, die du dir so vorstellen kannst. PHP ist für solche Socketanwendungen meiner Ansicht nach eher ungeeignet (auch wenn das theoretisch möglich ist), aber alles von NodeJS über Django / Python und Ruby on Rails wie bei Twitch sind da möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Websites werden immer in HTML, CSS, JavaScript geparst, der Server versteht nur PHP. Alle anderen Programmiersprachen sind lediglich eine Art Bibliothek und übersetzen das am Ende ebenso in HTML, CSS, JS und PHP, je nach dem was du gerade in diesen Programmiersprachen bearbeitet hast.

Da greifen diverseste Technologien zusammen, "eine Sprache" gibts da nicht....