In was für Programmiersprachen werden Spiele geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ist es sinnvoll oder sogar notwendig, mehrere Sprachen zu nehmen. So wird eine Grafik- oder Physik-Engine oft in C++ sein, teilweise vielleicht sogar in Assembler. Für die Spiellogik ist eine einfache Sprache als Skriptsprache (Python, Lua z.B.) gefragt und für die Programmierung von Grafikkarten (Shaderprogrammierung) gibt es wieder an dere Sprachen wie GLSL.

Vollpreisspiele werden kaum noch von 0 an in einer speziellen Programmiersprache geschrieben.

Große Entwicklerstudios arbeiten in der Regel mit fertigen oder selbstentwickelten Engines. Das kannst du dir vorstellen wie eine gigantische Sammlung von kleineren Programmen, die sich um die verschiedenen Teile des Spiels kümmern: die Grafikdarstellung, die Spielphysik, die Musik- und Sprachausgabe, etc.

Solche Engines sind wahrscheinlich hauptsächlich in C++ und diversen Frameworks entwickelt, und das eigentliche Spiel besteht dann aus den Schnittstellen der Engine und diversen Scriptsprachen, mit denen die Engine angesprochen wird.

Eine solche Scriptsprache wäre zum Beispiel Python, aber die großen Entwicklerstudios setzen wohl hauptsächlich selbst entwickelte oder speziell für die jeweilige Engine entwickelte Scriptsprachen ein.

Welche programmiersprache für Videospiele?

Ich möchte gerne PC Spiele programmieren lernen. Leider weiß ich nicht in welcher programmiersprache. C,C++, Java oder doch was anderes. In welcher Sprache werden denn die meisten bekannten Spiele( Skyrim, Battlefield usw.) geschrieben? Und kann man in verschieden Programiersprachen an einem Spiel schreiben?

Freu mich schon auf Antworten :)

...zur Frage

welche programmiersprache wählen?

hallo leute, ich wollte fragen auf welche programmiersprachen ich mich jetzt spetzialisieren sollte, da ich c und c++ schon programmieren kann. ich kann mich nicht entscheiden zwischen html, php und css. ich keine ahnung ob man html können muss um css zu programmieren usw. also wäre ich dankbar für euer feedback was ihr gerne so programmiert :)

...zur Frage

Programmiersprachen & COD

Ich hab jetz längere zeit C++ und Game maker 8 programmiert und wollte mich mal informieren wie schwerere Spiele Wie Call of duty oder ähnliches programmiert werden ...

...zur Frage

Was ist heute die "wichtigste" Programmiersprache?

In welcher Sprache werden die meisten Applikationen/Programme geschrieben (desktop)? Ja, ich weiss es kommt auf den Kontext (web oder lokal usw.) aber so im allgemeinen Fall: In welcher Sprache sind "wichtige" Programme wie Microsoft Word, Excel, Safari oder so geschrieben? In welcher Sprache werden moderne (Konsolen) Spiele geschrieben? (GTA, Skyrim etc.)

Mir ist völlig bewusst wie schwer diese Frage zu beantworten ist, aber es muss ja nur eine Schätzung sein ;)

...zur Frage

Mit welcher programmiersprache werden spiele programmiert?

Hallo,weiss von euch irgendjemand mit was playstation spiele usw. programmiert werden?also mit welcher programmiersprache (c++, usw.)

...zur Frage

Hi Ist es möglich einen Taschenrechner so zu "programmieren" das man auf ihm alte Spiele wir z.B.:Tetris usw. spielen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?