Minecraft Java Code anschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

minecraft ist bisschen komplizierter/unkomplizierter

tatsächlich ist minecraft wie die meisten bereits erwähnt haben proprietäre software, allerdings hat das spiel eine riesige community von denen teile minecraft dekompiliert haben um das spiel modden zu können

ms hat zum modden tatsächlich sogar offizielle decompiler angeboten aber kein schwein nutzt das weil die lizenzbedingungen zu streng sind

kurzgesagt: minecraft ist quelloffen aber keine quelloffene software

Der Code von Minecraft ist nicht öffentlich.

Mit "MCP" oder "MCP Reborn" kannst du jedoch Minecraft decompilen und dadurch dir einen Einblick in den Code verschaffen oder sogar den Code modifizieren.

Der selbe Code wie die Mc Entwickler haben ist es zwar nicht, aber funktionieren wird er gleich

Nur gewisse Teile von Minecraft sind quelloffen verfügbar:

https://github.com/Mojang/brigadier

https://github.com/Mojang/DataFixerUpper

Minecraft ist ansonsten proprietäre Software mit unleserlich gemachtem Code.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Hallo,

so weit ich das weiß, ist Minecraft zumindest nicht zu einem größeren Teil als Sorcecode für die Öffentlichkeit zugänglich, wenn überhaupt. Es gibt aber kostenlose Minecraft-Alternativen, bei denen das der Fall ist.

Zu decompilen ist aber nicht zu empfehlen, denn dass führt im besten Fall zu unlesbarem Code.

LG Lukas

orochi02  20.05.2022, 17:54

im schlimmsten falle meinst du

und tatsächlich bietet ms unter strengen lizenzbedingungen offizielle decompiler

Du kannst mal nach dem "Minecraft Coder Pack" suchen. Es gibt eine ganze Community, die versucht den Code lesbar zu machen. Er ist natürlich nicht öffentlich, aber das ist ein guter Weg dem nahe zu kommen.

Oder du nimmst selbst die .jar des Spiels in den Spieldateien und packst die in einen Decompiler, aber das bringt dir nichts, weil man darin eh nichts lesen kann.