In welcher Auflösung zockt ihr? bzw guckt Streams?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

HD 55%
4k 25%
WQHD 15%
was anderes 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes

1440P 165HZ am Monitor und wenn ich mal am Fernseher zocke 4K 120HZ OLED.

Am PC das ganze.

NicoNRW
Fragesteller

Spielst du Shooter oder E-Sport? Weil sonst ist ja eig mehr als 140hz Quatsch

xGeTReKtx  13.10.2023, 09:11
@NicoNRW

Spiele meistens Shooter ja. Storyspiele und sowas dann am Fernseher.

Die etwas höher preisigen 1440P Monitore haben inzwischen alle mehr als 144HZ.

NicoNRW
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ja 1440 Pixel sind halt nicht die Welt habe 3840x2160. Aber ich Spiele keine Shooter lieber RPG Games Ala God Of War, Witcher 3 ect. Daher reichen mir zum Glück 144hz

Silviediekleine  13.10.2023, 09:13

Habe genau die gleichen Daten und bin zufrieden und ich spiele jetzt nicht so die krassen High end spiele, möchte aber dennoch eine gute Qualität haben.

xGeTReKtx  13.10.2023, 09:23
@Silviediekleine

4K lohnt sich mMn. nur am Fernseher oder wenn man einen relativ großen Monitor mit 30" oder mehr will.

Darunter reicht die Pixeldichte von 1440P locker aus.

Silviediekleine  13.10.2023, 09:27
@xGeTReKtx

Ja das stimmt, aber ich brauche einen großen Monitor, weil ich einfach bisschen blind bin, also nicht blind blind, aber ich will und muss eben das Gefühl haben, alles im Blick zu haben und das geht nun mal besser so. Bei manchen Spielen ist es besser auch Dinge in der Ferne eher zu sehen. Schwer zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine hehe

WQHD

WQHD bei mir, meine Hauptkonsole ist die Xbox series s diese kann diese Auflösung, die meiste Zeit nutze ich das, meine Konsole ist über ein 4k 55 Zoll Fernseher angeschlossen, viele Spiele nutzen außerdem HDR das die Grafik dann noch Mal besser aussieht, trotzdem sind die spiele nicht in 4k und das merke ich stark bei starfield und andere Spiele.

Allerdings kann sich das bald auch ändern wenn das neue Modell raus kommt 2024 Jahr, will ich vielleicht die Xbox series x digitale kaufen gehen, meine Xbox Spiele sind alle digital, weil es jetzt schon bei zwei spiele die kommen Unterschiede aufweisen, und das werden nicht nur bei den zwei spiele so bleiben.

Einmal Baldurs Gate 3 ist kein Splitscreen auf der Xbox series s verfügbar nur auf der x und Alan Wake 2 läuft bei ihr nur mit 30 FPS.

Wenn ich die dann hole dann meistens nur noch in 4k wird dann gespielt, wenn die spiele das dann unterstützen.

Die anderen Sachen die ich noch habe ist eine Playstation 4 slim, eine Switch OLED, ein gaming Laptop und gaming PC allerdings nutze ich beide Windows-Geräte eher selten fürs spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
4k

Aber WQHD ist auch okay.

Drunter würde ich nicht mehr gehen.

NicoNRW
Fragesteller

Danke für deine Antwort

4k

4K wen ich z.b auf PC spiele oder und manchmal HD wenn ich auch PS3 spiele und sonst bei Xbox 360 auf HD aber auf PC meinstens 4K

WQHD

1440p 180hz, die perfekte Mitte.

NicoNRW
Fragesteller

wobei mehr als 140hz ja (angeblich) nur bei Shootern und E- Sports Interessant sein könnte

Kingnick13  13.10.2023, 09:51
@NicoNRW

Auch bei Office ist das sehr angenehm und auch anderen Games.