In welchen Jahren wärt ihr am liebsten aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

1970-1999 37%
2000-2015 26%
1950-1969 19%
1880-1899 7%
Im Mittelalter 7%
1909-1937 2%
Noch früher 2%

16 Antworten

Bin dann aufgewachsen und es war ganz gut. Es gab noch kein Internet, fast keine Smartphones, keine KI, keine Mähroboter alles war noch Science Fiktion und ich durfte noch auf der Straße spielen und meine Kindheit genießen.

Klar gab es auch Fernseher, aber man schaute noch gemeinsam mit der Familie : die Hitparade oder Wetten dass... die Großeltern und Verwandten sah man noch öfter und wir feierten wilde Geburtstagspartys ohne großen Klimbim...blinde Kuh, Räuber und Gendarm und Eierlauf....

Ob Huckekästchen oder Gummitwist...oder selbstgebastelte Anziehüppen, Langeweile gab es fast nie....

Die Menschen redeten meiner Meinung mehr miteinander...kann aber auch sein, dass ich die Zeit etwas romantisiere, denn Kriege gab es ebenfalls und seltsame Politik gab es dort auch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheOnlyJulian
Fragesteller

Besser als heute aufzuwachsen. Wünschte währe auch dann aufgewachsen

Ich selber wurde im Jahr 2007 geboren und bin eigentlich sogar sehr zufrieden.

Ich mag meine Jahre schon ganz gerne und hatte eine gute Kindheit. Ich wurde nicht so von den Handys verdorben, wie es jetzt die Kinder sind. Ich hatte eine normale und schöne Kindheit, kann jetzt aber den technologischen Wandel mit erleben und habe auch ein Handy.

Ich hatte also die normale Kindheit, wie vor 20 Jahren, aber habe auch die Handys und bin damit modern.

Manchmal finde ich es schade, dass durch die vielen technischen Erneuerungen doch relativ coole Berufe wegfallen oder einfach nicht mehr die Chancen haben.

Ich strebe immer noch den Piloten an. Da fände ich es aber besser, wäre ich zum Beispiel vor 50 Jahren geboren. Dann hätte ich bessere Berufschancen gehabt und auch noch die coolen Flugzeuge miterlebt (747 (als Pilot), DC-10, Concorde). Natürlich der Beruf ist jetzt auch noch sehr cool, aber so etwas früher wäre es noch schöner.

Aber ich kann es ja auch nicht ändern. Von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Geburtsjahr und würde es gar nicht wirklich viel ändern.

Denn es hat auch Vorteile. So kann ich (hoffentlich) noch ein größeres Unternehmen übernehmen. Diese Chance hätte ich vor 30 Jahren nicht gehabt.

Diese Vorstellung fände ich echt spannend.

TheOnlyJulian
Fragesteller

Sehe ich auch so. Hätte ich auch genommen xD

Rolajamo  19.03.2024, 16:25

Bis du mit 40 im 2. Weltkrieg erschossen wirst?

TheOnlyJulian
Fragesteller
@Rolajamo

Bei dieser Frage geht es um Kindheit. Abgesehen davon kann man ja auch genau so gut in Neuseeland aufwachsen oder so.

Rolajamo  19.03.2024, 16:29
@TheOnlyJulian

War mir nicht klar. Ich dachte halt exakt das gleiche Leben nur zu einem anderen Zeitpunkt.

TheOnlyJulian
Fragesteller
@Rolajamo

Ja alles gut. Ich fände es spannend im wilden Westen so zur Zeit 1899 als kind. Ist bestimmt eine interessante sache

Rolajamo  19.03.2024, 16:34
@TheOnlyJulian

Ich glaub das wird durch die Filme zu sehr romantisiert.

Jeder der beide Welten kennt würde sich garantiert für dieses Jahrhundert entscheiden.

Spätestens wenn du mit jemandem Intim wirst :D Denn Körperhygiene gabs eher sporadisch.

TheOnlyJulian
Fragesteller
@Rolajamo

Irgendwie hatte ich erwartet das diese Antwort kommt xD. Filme mit so einem punkt sehe ich kaum. Was ich eher cool finde ist einfach ein freies Leben. Heute wenn du auf die Straße und dich aufs maul legst guckt dich jeder an wie als währst du auf eine landmine getreten. Damals hat man Sachen ein bisschen lockerer genommen. Ich finde die Gesellschaft heute zu stutzig

Rolajamo  19.03.2024, 17:11
@TheOnlyJulian

Naja ich glaub halt eher, du hast ein falsches Bild von "damals". Durchschnittliche Lebenserwartung von 45 Jahren, keine Hygiene, harte körperliche Arbeit auch für Kinder, kaum Bildung, mangelnde oder einseitige Ernährung, kein (Rechts-)Schutz, extreme Kriminalitätsrate.

Keine Ahnung wie du "freies Leben" definierst aber deutlich freier als heute war man selten.

Dass viele Menschen dies nicht erkennen schockt mich und ich frage mich wirklich, obs an Ignoranz oder mangelnder Bildung liegt. Damit meine ich jetzt nichtmal dich sondern eher diese ganzen "Früher war alles bessser" Typen.

Mein Opa ist 98 und ohne Strom und fließendes Wasser großgeworden. Der hat kaum positive Worte über seine Kindheit verloren.

TheOnlyJulian
Fragesteller
@Rolajamo

Du verstehst es nicht ganz. Ich glaube eher dein Opa redet nicht über seine Kindheit weil seine Kindheit im Krieg war. Aber alles in einem rede ich ja über Ende 1800. Und das im Westen Amerikas. Deutschland ist schwer mit Amerika zu vergleichen

Rolajamo  19.03.2024, 22:12
@TheOnlyJulian

Seine Kindheit lag nicht im Krieg.

Deutschland ist schwer mit Amerika zu vergleichen

Muss man auch nicht vergleichen, zu der Zeit wars nirgends geil.

Ich bin zufrieden, in diesen Jahren aufgewachsen zu sein

Da bin ich aufgewachsen. Bin bereits vor 2000 geboren aber an viel erinnere ich mich nicht.

Ich hatte die Vorteile einer Kindheit ohne Social Media aber dennoch genügend Kommunikation um mich zu vernetzen und technologisch am Zahn der Zeit zu bleiben.