Seid ihr froh in einer Generation ohne Handy aufgewachsen zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

23 Antworten

Ja

Ja ich bin froh, da wir als Kinder viel mehr draußen unterwegs waren und auch keinen ständigen Zugang zu Informationen und Videos hatten. Ich finde diese Informationsflut über die Handys schon sehr bedenklich zum teil. Wir habe erst viel später entschieden ob und welche Pornos wir uns ansehen möchten. Heute kursiert alles fast ungefiltert im Netz und das finde ich manchmal schwierig , da Videos Leute auch traumatisieren können wenn sie sensibel sind.Es gab auch keine Mütter die am Spielplatz auf ihr Handy geguckt haben am Kinderwagen, sondern sie haben sich miteinander unterhalten und mit uns Kindern gespielt ohne das sie an ihr Handy gegangen sind. Wir hatten keine Online Freunde sondern nur Freunde im realen Leben. Auch bei uns gab es Männer / Frauen die versucht haben Kinder sexuell zu missbrauchen, aber durch Handy und die sozialen Medien können sich diese Menschen heute viel besser tarnen und einen Missbrauch auch Online vornehmen.

Ja

Man war so ungebunden und viel freier ;)

Mein erstes Handy hatte ich dann mit 19. Aber das war uninteressant für mich. ....

Man machte sich ohne Handy weniger Gedanken, man rief Mal von der Telefonzelle aus jemanden an, den zu Hause gab's keine Privatsphäre^^ und noch kein schnurloses Telefon.

Man Traf sich indem man zu der Person hin ging.

Auch wenn's rein paar Kilometer waren ..... Man wusste nie ob die Person da ist und Zeit hat.

Man war auch nie enttäuscht wenn jemand nicht da war

Also, früher war das schon eine Wunschfantasie, fernsehen zu dürfen, wann man will und die Lieblingssendungen bis zum Sankt-Nimmerleinstag schauen und zurückspulen zu dürfen, die beste Freundin jederzeit anhauen zu können und wissen, wo sich der Schwarm gerade aufhält und bei Brieffreundschaften nicht wochen- oder monatelang auf eine Antwort warten zu müssen.

Jetzt, wo das alles Wirklichkeit geworden ist, merkt man aber: Es ist nicht immer gut, dass Wünsche in Erfüllung gehen.

Nein

Hab mein erstes Handy mit 15 bekommen.
SMS, Telefonieren und 3.2 Megapixel Kamera. Das wars.

Sehe keinene Grund warum eine Kindheit ohne Handy besser gewesen sein sollte.

Wir hatten halt Nintendo Gameboy, Gamecube und Sony PSP. Und trotzdem war ich oft genug draussen.

Mustermann666  22.02.2023, 11:16

Es geht glaub darum dass momentan jeder 6 Jährige ein Handy mit Tiktok, Snapchat, Instagramm und co. hat und das ist sicherlich nicht gut für die Entwicklung der Kinder. Hab mein erstes Handy auch mit ca. 15 bekommen und das war erstmal auch nur zum telefonieren da. Bin da auch sehr froh darüber.

Nein

Es ist normal, die Zeit zu verklären, in der man noch Jung war. Daher würden die meisten alten hier wohl auf 'Ja' tippen. Aber so viel besser war es früher auch nicht, nur anders. Ich bin übrigens Ü50.