In welchem Maße werden tattoos bei der Polizei NRW akzeptiert?

6 Antworten

Über die Zulässigkeit von Tattoos wird immer im Einzelfall entschieden.

Deins ist zwar relativ groß, dafür aber völlig neutral. Kann also sein, dass du trotz des Tattoos eingestellt wirst. Leestiger hat dazu ja schon einen passenden Link gepostet.

Es wird aber, wie gesagt, im Einzelfall entschieden. Es kann auch sein, dass du mit einer Auflage eingestellt wirst, das Tattoo abzudecken.

Was andere Polizeibeamte, die du auf der Straße siehst, für Tattoos haben, ist unwichtig. Es geht schließlich um EINSTELLUNGS-Voraussetzungen. Was du als diensterfahrener Polizeibeamter darfst, ist ne ganz andere Geschichte.

Also bewerben und abwarten, was gesagt wird.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Für die Mehrheit aller Bundesländer gilt immer noch die Regel für Bewerber bei der Polizei: Tattoos müssen verdeckt werden können. Grundsätzlich sind Tätowierungen bei der Polizei also nicht verboten, diese müssen sich aber mit dem Job vereinbaren lassen und von der Dienstkleidung abgedeckt sein (Ausnahmen möglich). Das bedeutet, dass beim Tragen der Dienstuniform Tätowierungen und Ähnliches nicht sichtbar sein dürfen. Sofern ein Tattoo durch die getragene Uniform nicht vollständig verdeckt wird, ist es in geeigneter und dezenter Weise abzudecken.

Welche Tattoos sind bei der Polizei nicht erlaubt?

Prinzipiell sind Tattoos kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen.

https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/

Tattoos müssen im Dienst in der Regel vollständig abzudecken sein.

Wäre hier also möglich.

Gruß DayX19

Knalbi145
Fragesteller

Gibt es da Ausnahmen oder so? Vor kurzem noch Polizisten gesehen von Schulter bis Unterarm tätowiert (nicht abgedeckt)

David  24.07.2021, 23:05
@Knalbi145

Polizei ist Ländersache.

Kann nur für mein Bundesland sprechen.

PolNRW93  24.07.2021, 23:12
@Knalbi145

Nur, weil fertig ausgebildete Polizisten auffällige Tattoos haben, heißt das aber noch nicht, dass du als Bewerber auch solche Tattoos haben darfst.

Was für Bewerber gilt und was für Beamte auf Lebenszeit gilt, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Es dürfen keine sichbar sein. Brust ok, Unterarm nein.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️
Knalbi145
Fragesteller

Sprich abdecken

David  24.07.2021, 23:03

Unterarm kann man ebenfalls abdecken

NilsJonos  24.07.2021, 23:05

Ja, wenn du im Sommer immer Langarm rumläufst, ist das ok.