Wie ist das mit den Tattoos bei der Polizei?

7 Antworten

NRW ist da meines Wissens ein bisschen lockerer, allerdings weiß ich nicht ob es auch auf der Hand erlaubt ist. An der Brust sollte es kein Problem sein, da es dort nicht sichtbar ist. Außerdem kommt es natürlich auch auf den Inhalt an.

Hi,

bei uns in Bayer wäre das Tattoo auf der Hand ein Einstellungshindernis. Wie es in NRW aussieht weiß ich leider nicht. Frag am besten einfach bei deinem Einstellungsberater nach (einfach googlen nach "Polizei Einstellungsberater NRW")

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten, die dieses Tattooverbot unsinnig finden, tun das, weil sie es nicht verstehen. Sie fragen auch nicht nach, sondern geben dumme Kommentare ab.

Tattoos sind generell gesellschaftsfähiger geworden. Das Klientel war früher unbestreitbar ein anderes. Daher geht man lockerer damit um. Gesellschaftsfähiger bedeutet aber nicht unproblematisch.

Ein Polizist soll neutral sein. Er soll als Polizist wahrgenommen werden. Sicher auch als Mensch, aber nicht unbedingt als Einzelindividuum. Warum? Es macht ihn angreifbar. Die Eigensicherung wird defizitär. Und warum das?

Dem gewaltbereiten Gegenüber ist alles recht, um dich zu demütigen. Dich zu verunsichern, dir gar Angst zu machen, dich zu beleidigen.

Ein Tattoo ist immer ein Statement, eine Erinnerung, ein Epos, eine verehrte Figur, ein Idealismus, ein Motto. Es hat immer direkt mit dir zu tun. Mit deiner Denke, deinen Weltbild, deinem Herzblut, deiner Liebe. Es geht oft um Sehnsucht, Verlust, Ziele und Träume. Damit gibst du viel preis.

Was auf deiner Hand steht, ist auch in deinem Kopf. In deiner Seele. Das geht niemanden etwas an. Wer dir schaden will - und sei es nur, dich für ein paar Sekunden aus dem Konzept zu bringen - nutzt dein Tattoo ggf aus.

Das kann genauso Schalke sein, wie die Deadline meines Hundes oder das Geburtsdatum meiner Kinder. Sie nehmen es eiskalt zum Gegenstand ihrer Provokation. Ein kleiner Schmetterling ist unproblematischer.

(Auch) Darum will man das nicht. Zum Schutz der Polizisten. Zur Eigensicherung.

Gruß S.

Grundsätzlich ist NRW da eher liberal, es kommt auf den Einzelfall an.

https://www.polizeibewerbung.nrw.de/bgp/koerperschmuck.htm

GidF

PechvogelJulian  08.05.2020, 15:20

Das war bestimmt noch bis 2017 als die rot-grüne Luschenregierung noch regierte. Jetzt unter der CDU/FDP-Regierung kommt in NRW wieder Niveau und Anstand auf. Vorher kümmerte sich die Luschenregierung auch nicht um die Clans. Jetzt greift der CDU-Innenminister Herbert Reul richtig durch. Jetzt ist die Kumpanei und Umarmung mit der Unterwelt zu ende!

Ma10ddin  08.05.2020, 15:56
@PechvogelJulian

Und das hat jetzt welchen Bezug zur Frage und meinem Link? Der Link und die dort enthaltenen Infos sind aktuell. Also spar dir dein hetzerisches Geblubber.

Polizeibeamte sind Teil der Gesellschaft und repräsentieren in der Öffentlichkeit auch immer die gesamte Polizei als Organisation. Umso wichtiger ist das Erscheinungsbild und die stetige Neutralität in ihrer Funktion zu wahren. Jeglicher Körperschmuck als Zeichen der Individualität ist deshalb bei der Polizei grundsätzlich nicht erwünscht und nur bedingt geduldet. Entscheidend hierfür sind immer die Art, Lage und Größe des Körperschmuckes. Hierbei wird einmal zwischen dem sichtbaren und dem nicht sichtbaren Bereichen des Körpers unterschieden, dabei ist der Maßstab immer die Dienstkleidung für den Sommer (kurzes Diensthemd).

Prinzipiell sind Tattoos kein Ausschlussgrund mehr für eine Einstellung bei der Polizei. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Tätowierungen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich des Körpers keine:

  • Kennzeichnung von verfassungsfeindlicher Organisationen zeigen (Symbole, Fahnen, Parolen o. ä.) oder mit diesen verwechselt werden könnten
  • rechts- oder linksradikal sowie allgemein extremistische Darstellungen sind
  • frauenfeindliche oder Sexistische Darstellungen zeigen
  • entwürdigten und/oder diskriminierenden, Gewalt verherrlichten oder menschenverachtende oder anderweitig fragwürdige Darstellungen zeigt

Auch großflächige und auffällige Tattoos, besonders im Bereich des Kopfes, Halses und den Händen sind weiterhin ein Ausschlussgrund für die Polizei und können einen Eignungsmangel darstellen.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/tattoos-und-koerperschmuck-bei-der-polizei/