In welchem Land gibt es keinen Knast?

2 Antworten

Jede Festlandregion ist einem Staat zugeordnet. Auch die Polregionen Nord- und Südpol. Ob es sich um einen Rechtsstaat handelt oder eine Bananenrepublik ohne funktionierende Rechtspflege sei dahingestellt. Ob es in Bananenrepubliken Knast gibt oder ob dort gleich Standrecht herrscht und Verbrecher standrechtlich erschossen werden, weiss man nicht. Das ist oft in Regionen der Fall, in denen "Freiheitskämpfer" und andere "Terroristen" ein eigenes Staatsgebiet beanspruchen; vielleicht in Mittel- und Südamerika, auf den Philippinen oder im Territorium des IS oder von Boko Haram.

Die einzige nicht zugeordnete Region ist die Hohe See ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer der Meeresanrainerstaaten. Auf Hoher See gilt die Rechtsprechung desjenigen Landes, welche die Immatrikulation des Schiffes vorgenommen hat. Nun kann man - soviel ich weiss - auch mit selbstgebauten Schiffen auf Meer hinausfahren. Dann ist das Schiff technisch nicht geprüft, aber wohl schwimmfähig. In einem solchen Fall gilt kein gesondertes Recht auf dem Boot und es ist quasi keinem Staat oder Rechtsstaat zugeordnet.
Rechtliche Hoheitsgewalt hat dann wohl der Kapitän. Der wird dann gewiss Kerker in der Ankerbox (oder wie das Teil heisst) anordnen oder Meuterer gleich am Mast aufknüpfen oder ins Meer werfen. Also auch kein Knast.

Knast ist übrigens eine relativ neue Erfindung. Bis ins späte 19. Jahrhundert gab es kaum Gefängnisse für Langzeitinsassen. Das war schlicht zu teuer, denn man musste die Strafgefangenen durchfüttern. Ärztlich versorgt wurden sie schon mal gar nicht. Viele Länder waren zu arm, um ihre Verbrecher über lange Zeit durchzufüttern und sie exportierten, sprich verbannten sie in Strafkolonien (Guinea, Australien...) oder man exekutierte sie.