Wegen was kommt man als Ersttäter direkt in den Knast?

4 Antworten

Bei allen Kapitalverbrechen. Wie Mord, Todschlag, Vergewaltigung, bewaffneter Raubüberfall.

Wenn Verdunklungs- oder Fluchtgefahr besteht auch bei anderen Delikten.

Wenn Haftgründe, wie Verdunkelungsgefahr oder Fluchtgefahr vorliegen, kannst du auch für vergleichsweise kleinere Delikte, in U-Haft kommen.

Z. B. wenn die Gefahr besteht, dass mehrere Beteiligte an einer Schlägerei, sich absprechen könnten oder einen Zeugen bedrohen.

Garantiert bei jeder Verurteilung zu mehr als zwei Jahren Freiheitsstrafe, weil diese dann nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Somit bei allen Dingen, bei denen die Mindeststrafe über zwei Jahren liegt. Aber man kann auch bei anderen Sachen direkt einfahren, wenn man Pech hat. Bewährung ist kein muss und der mögliche Strafrahmen fängt zwar oft bei bis zu einem Jahr an, geht aber meist über zwei Jahre hinaus.

Garantiert also bei Dingen wie Mord, Totschlag, Raub und dergleichen.

Sehr gut möglich ist es aber auch bei Vergewaltigung, schwerer Körperverletzung, Betrug, Handel mit Betäubungsmitteln,...

Straftaten, die eine Strafe von mehr als 2 Jahren Gefängnis nach sich ziehen. Die können nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Also mit einem Verbrechen bist zu schon dabei.

Mo11tz
Fragesteller

Wenn ich Menschen ausraube was wäre dann?

wiki01  13.01.2022, 11:47
@Mo11tz

Raub ist ein Verbrechen. Mindeststrafe 1 Jahr. Da muss deine Zukunftsprognose schon sehr gut sein, wenn die Mindeststrafe noch zur Bewährung ausgesetzt werden soll.

DerHans  13.01.2022, 11:51
@Mo11tz

Das sog. "Abziehen" ist ein solcher Raub. Wenn dabei noch Verdunkelungsgefahr besteht, kannst du auch dafür direkt in die U-Haft.