Kann man jemanden der im Knast ist Sachen schicken?

5 Antworten

Drei mal im Jahr dürfen Gefangene Pakete erhalten und zwar zu Ostern, Geburtstag und zu Weihnachten!

Erlaubt sind Süßwaren (keine alkoholhaltige Füllung, originalverpackt, nichts selbsthergestelltes!), Tabak (160g) mit Drehapier oder Zigaretten (150 Stk.), Knabbereien (z.B. Chips, Salzstangen, Studentenfutter), Schinken/Speck (Folienverpackt bzw. eingeschweißt), Haltbarer Käse (Folienverpackt bzw. eingeschweißt), Salami bzw. Dauerwurst und eine Grußkarte :-)

Andere Pakete nur mit Genehmigung - Lebensmittel sind nicht erlaubt!

dandy100  12.10.2019, 15:39

Knabbereien, Schinken und Käse sind keine Lebensmittel?

Artus01  12.10.2019, 15:46
Drei mal im Jahr dürfen Gefangene Pakete erhalten und zwar zu Ostern, Geburtstag und zu Weihnachten!

Das ist die Regelung die noch im Strafvollzugsgesetz steht.

Es gelten nunmehraber die Regelungen der jeweiligen Strafvollzugsgesetze der Bundesländer.

Grundsätzlich ist der Paketempfang nicht verboten, allerdings ist der genehmigte Inhalt der Pakete zu beachten. Nach § 28 Strafvollzugsgesetz NRW ist das so geregelt:

(1) Der Empfang von Paketen bedarf der Erlaubnis. Vom Empfang ausgeschlossen sind Nahrungs- und Genussmittel sowie Inhalte, die geeignet sind, die Sicherheit oder Ordnung der Anstalt zu gefährden.
 (2) Pakete sind in Gegenwart der Gefangenen zu öffnen, an die sie adressiert sind. Ausgeschlossene Gegenstände können zur Habe der Gefangenen genommen, der absendenden Person zurückgesandt oder, falls der Aufbewahrung oder Rücksendung besondere Gründe entgegenstehen, vernichtet werden. Über die getroffenen Maßnahmen werden die Gefangenen unterrichtet.
 (3) Gefangenen kann gestattet werden, Pakete zu versenden. Ihr Inhalt kann überprüft werden. § 25 gilt entsprechend.

Wie die entprechenden §§ in anderen Bundeländern abgefasst sind kann ich nicht sagen, denn ich habe keine lust die Gesetze sämtlicher Bundesländer zu duchforsten.

Im Prinzip schon...Aber die Pakete werden untersucht. Verboten wären sicher zB Werkzeug, Handy, Waffen und alles was entsprechend genutzt oder umgebaut werden kann.

Chips oder Schokolade sollten kein Problem sein.

du darfst hin gehn und sachen abgeben ... also österreich (steiermark)