pakete in jva köln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... wenn er von jetzt auf gleich eingefahren ist und keine sachen dabei hat?

Er bekommt alles Nötige von der Anstalt.

In U-haft ist in den meisten Anstalten Privatkleidung erlaubt, wenn ein Wäschewechsel/Reinigung gewährleistet ist.

Für Pakete wird eine Paketmarke benötigt, diese beantragt der Häftling - u. U. mit Angabe der benötigten Sachen. Wenn dies von der Anstalt genehmigt wurde, verschickt er die Paketmarke an dem, der ihm das Paket zuschicken soll. Dabei ist in der Regel ein Infoblatt was mitgeschickt werden darf.

Zum anderen könnte man dem Häftling noch Geld überweisen, damit er sich beim Anstaltskaufmann diverse Dinge kaufen kann. Dazu steht alles auf der HP der betreffenden Anstalt, oder man erkundigt sich telefonisch dort.

VG

Die Grundsätzliche Antwort der Frage findest Du im Untersuchungshaftvollzugsgesetz Nordrhein-Westfalen – UVollzG NRW Hier sagt der § 23 folgendes:

(1) Untersuchungsgefangene dürfen nach näherer Maßgabe der Anstalt Pakete empfangen.Vom Empfang ausgeschlossen sind Nahrungs- und Genussmittel sowie Inhalte, die geeignet sind, die Sicherheit oder Ordnung der Anstalt zu gefährden.

(2) Pakete sind in Gegenwart der Untersuchungsgefangenen zu öffnen, an die sie adressiert sind. Ausgeschlossene Gegenstände können zur Habe der Untersuchungsgefangenen genommen, der absendenden Person zurückgesandt oder, falls der Rücksendung besondere Gründe entgegenstehen, vernichtet werden. Über die getroffenen Maßnahmen werden die Untersuchungsgefangenen unterrichtet.

(3) In begründeten Ausnahmefällen kann Untersuchungsgefangenen gestattet werden, Pakete zu versenden. Der Inhalt soll aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung der Anstalt überprüft werden.

Wie Du siehst bleibt da nicht viel, ausser ein bisschen Wäsche.

Er ist in Vollpension und bekommt alles was er braucht.