JVA Sehnde: Welche Anschrift?

4 Antworten

In dem Fall sind Briefe an die Postanschrift unter Angabe des Namens des Häftlinge zu versenden.

Gruß

An die Postfachadresse. Die Post wird dort von einem Bediensteten abgeholt und später an den Inhaftierten gegen Unterschrift ausgehändigt.

Postanschrift

Briefe kann man nicht direkt an einen Inhaftierten senden

DasanonymeWesen
Fragesteller

Die Postanschrift? Danke. Ich habe nämlich meinen Brief an Marianne Dienstgebäude geschickt. Ich habe nämlich zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass die JVA Sehnde zwei Anschriften hat :-o

Artus01  23.03.2019, 11:39

Natürlich kann man das.

peterobm  23.03.2019, 11:58
@Artus01

wie sollte das gehen? Briefe werden vor Übergabe gelesen; nicht umsonst ist vielfach ein Postfach angegeben;

beim Namen steht zu Händen - z.H.

Artus01  23.03.2019, 13:38
@peterobm

Die Briefkontrolle verhindert nicht das der Brief direkt an den Gefangenen Adressiert sein kann. Ohne namentliche Angabe des Empfängers, kommt der Brief mit Verzögerung bei dem Gefangenen an, wenn überhaupt.

Bitterkraut  23.03.2019, 13:49
@peterobm

Nö, man schreibt nur den Namen und als Adresse die JVA. Der Name kommt immer obendrauf und nicht unter die Anschrift mit dem Vermerk z.H.

DasanonymeWesen
Fragesteller
@Artus01

"Briefe werden vor Übergabe gelesen".

Das stimmt nicht ganz. Die JVA Sehnde unterzieht den Briefen lediglich eine Sichtkontrolle. Die Briefe von Strafgefangenen werden/müssen in der Anwesenheit des Strafgefangenen geöffnet (werden). Anschließend wird der Brief angeschaut und der Briefumschlag wird auf unerlaubte Gegenstände überprüft. Aber gelesen werden die Briefe von Strafgefangenen nicht. Das steht sogar auf der Internetseite der JVA Sehnde. Also, wie das mit den Briefen abläuft :-)

U-Haft. Da werden die Briefe von der Richterin/dem Richter gelesen.

Artus01  23.03.2019, 14:37
@DasanonymeWesen

Der Schriftwechsel von Gefangenen darf überwacht werden, § 29, Abs. 3 StVollzG. Ausnahmen sind in den Absätzen 1 + 2 § 29 StVollzG benannt.

Wie das die JVA Sehnde handhabt ist zunächst mal unwichtig.

Name des Häftlings und Anschrift der JVA, also die 2. Anschrift.

Möglicherweise wird die falsch zugestellte Post aber weitergereicht an die JVA.

Hast du Dokumente verschickt, oder warum das Einschreiben?