Was passiert, wenn ich in den Knast komme?

2 Antworten

Warum gehst du überhaupt davon aus, dass du in den Knast musst?

Wenn die Straftat so schwer ist, dass die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann (länge als 2 Jahre Haft) , solltest du einen Anwalt haben, der dir solche Fragen beantwortet.

Bevor du in Deutschland tatsächlich in den Knast gehst, muss schon einiges passiert sein.

Eine maßgebliche Rolle spielt zudem, ob die Sache nach dem Jugendstrafrecht verhandelt wird.

Gut zu wissen:

Soweit ein Arbeitnehmer, der im Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber steht, im Gefängnis in Strafhaft oder Untersuchungshaft (U-Haft) sitzt, darf der Arbeitgeber nicht ohne weiteres die Kündigung des Arbeitsverhältnisses an den inhaftierten Arbeitnehmer aussprechen.

Eine Kündigung darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer grundsätzlich nur dann aussprechen, wenn der Arbeitnehmer im Kündigungszeitpunkt eine Haftstrafe von mindestens noch mehr als zwei Jahren verbüßen muss und eine vorzeitige Haftentlassung vor Ablauf der zwei Jahre nicht sicher zu erwarten ist.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/darf-der-arbeitgeber-dem-arbeitnehmer-kuendigen-wenn-dieser-in-haft-ist_170018.html#:~:text=Soweit%20ein%20Arbeitnehmer%2C%20der%20im,an%20den%20inhaftierten%20Arbeitnehmer%20aussprechen.

Also ich würde nicht davon ausgehen, das volle Gehalt für den Monat zu bekommen, wenn du nur einen Teil gearbeitet hast. Man wird ja für seine Arbeit bezahlt...

Hast du denn keinen Anwalt, Sozialarbeiter oder Justizvollzugsbeamten, den du fragen kannst?

Arbeit gibt es, soweit ich weiß manchmal unter bestimmten Voraussetzungen im Knast.

Zum Thema Kündigung:

https://www.marktundmittelstand.de/recht-steuern/ist-die-kuendigung-bei-einer-haftstrafe-rechtmaessig-1230511/