In welchem Film, Märchen, Musical, Ballettstück, Buch, Theaterstück (außer Rotkäppchen) spielt der Fuchs eine wichtige Rolle?
5 Antworten
Antwort von ChatGPT:
Märchen und Fabeln:
Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry): Der Fuchs ist eine zentrale Figur, die dem Prinzen wichtige Lebenslektionen beibringt („Man sieht nur mit dem Herzen gut“).
Reineke Fuchs: Ein mittelalterliches Tierepos (und später auch Buch von Goethe), in dem der schlaue Fuchs mit Witz und List seine Gegner austrickst.
Der Fuchs und der Rabe (Fabel von Äsop / La Fontaine): Eine klassische Fabel über Schmeichelei und Dummheit.
2. Film:
Robin Hood (Disney, 1973): Robin Hood wird hier als charmanter Fuchs dargestellt, der gegen den bösen Prinz John kämpft.
Der fantastische Mr. Fox (Regie: Wes Anderson, nach Roald Dahl): Ein animierter Film über einen cleveren Fuchs, der seine Familie vor drei fiesen Bauern beschützt.
Zootopia (Disney): Der Fuchs „Nick Wilde“ ist eine der Hauptfiguren – ein gewitzter Trickbetrüger, der sich weiterentwickelt.
3. Theater/Ballett/Musical:
Das schlaue Füchslein (Leoš Janáček, Oper/Ballett): Eine tschechische Oper über ein junges Füchslein, das dem Förster entkommt und ein freies Leben un der Natur führt.
Im "Steintor-Varietè" Halle/Saale (ältestes Varietè Deutschlands) findet jedes Jahr eine (immer neue) Weihnachtsrevue statt, in der der Fuchs eine tragende Rolle spielt.
Ist für Weihnachten 2025 schon so gut wie ausverkauft.

Das "musikalische Märchen" "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew fällt mir noch ein.
Mir ist noch "Zäpfel Kerns Abenteuer" von Otto Julius Bierbaum eingefallen. Das ist die deutsche Version des italienischen Pinocchio bzw. des russischen Burattino. Der Fuchs taucht darin zusammen mit einer Katze als einer der Verführer auf. Wie es bei den o.g. Vorläufern ist, weiß ich leider nicht.
Sowohl das Buch als auch der Zeichentrickfilm sind beide sehr süß und der Fuchs spielt eine entscheidende Rolle

Falls Du Trickfilme noch mit dazu zählen möchtest:
- Zoomania
- Cap und Capper
- Robin Hood
Bei Rotkäppchen war es ein Wolf. Ansonsten beim Sandmann. Der Herr Fuchs und die Frau Elster. Pittiplatsch üb ig ns auch