In welchem Alter zur Kita?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ab 3 53%
2-3 26%
1-2 21%
Unter 1 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 3

Leider geht der Trend immer mehr dahin Kinder schon mit einem Jahr in die Kita zu geben. Auch dann wenn es aus beruflicher Sicht nicht nötig wäre.

Als Begründung heißt es dann der Sozialkontakt wäre so wichtig und das Kind kann dort so viel lernen.

Sozialkontakte und Lernanreize kann ich als Eltern auch außerhalb schaffen. Macht halt mehr Mühe. hat aber auch keiner gesagt, dass Kinder haben einfach ist. Und zum "wirklich lernen" ist dann die Schule da.

Lul14102023  16.09.2023, 12:33

Ich finde auch, dass Krippe überbewertet ist

Ab 3

Mein Kind wird mit 3 in die Kita gehen und bis dahin zu Hause sein.

Und auch wenn es in der Kita ist, immer nur von 7:30 bis 12 Uhr. Nach 12 Uhr ist mein Kind betreut und ich finde es nicht mehr nötig, dass er dort hin muss. Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit meinem Sohn, weshalb er nur zur Kita muss, wenn ich in der Uni bin oder mein Freund nicht zu Hause muss und Oma/Opa nicht aufpassen können.

ansonsten muss er eben später (ab 3) zur Kita, solange niemand da ist und dann kann er es sich selbst aussuchen mittags, ob er zur Kita möchte oder nicht.

Liebe Grüße

Levi m/22

Ab 3

Es kommt auch immer auf die Dauer an. Wenn das Kind bereits mit 3 Jahren von morgens bis abends 10 Stunden in der Kita verbringen soll, finde ich auch dieses Alter eigentlich noch viel zu früh. Das kommt aber in der Praxis leider sehr oft vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
Ab 3

Ich habe meine Kinder erst in den Kindergarten gegeben, als sie in ihrer Entwicklung so weit waren, dass sie sich für ein Miteinander mit anderen Kindern interessierten. Und das war mit ca. 3 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Ab 3

Hallo,

Gegen eine frühkindliche Betreuung im Elementarbereich spricht ansich nichts, vorausgesetzt die Qualität der Betreuung stimmt. Ob das mit dem Fachkräftemangel gewährleistet ist kann jeder für sich selbst entscheiden