Fragen zur Kita Start?

5 Antworten

Das sind Dinge die dir durch die Kita mitgeteilt werden, bzw. die du dort erfragen kannst.

Meiner Erfahrung nach wird vieles unterschiedlich gehandhabt. Beispielsweise darf in manchen Kindergärten kein Frühstück mitgegeben werden (da die Einrichtung darauf besteht das die Kinder ein Frühstücksbuffet gestellt bekommen). In anderen Kitas ist es normal das jedes Kind eigenes Frühstück mitbringt.

Was aber überall so ziemlich gleich ist:

  • Gummistiefel und Hausschuhe werden dort gelagert. Je nach aktueller Witterung kommt an den persönlichen Kleiderhaken des Kindes (in der Garderobe/ dem Flur) in einer Tasche Wechselsachen/ Sonnenschutz, Sonnenhut, Sandalen, oder aber Mütze/ Handschuhe, Regensachen.... etc. (Dies bitte absprechen mit der Kita selbst.

Mitunter bekommt man widersprüchliche Signale. Zumindest wars bei meinem Jüngsten in der Kita damals so. Einerseits wurd mir gesagt dies und das hätte mein Kind ja garnicht am Garderobenhaken fürs aktuelle Wetter - andererseits wurden Eltern darauf hingewiesen das der Garderobenhaken kein Kleiderschrankersatz ist und man nur das aktuell wirklich benötigte Zeugs dort lagern soll. An wechselhaften Tagen (wenn es morgens noch kalt ist, über mittag dann aber sehr sehr warm und sonnig) manchmal schwierig. Hier ist ein dickes Fell für die Eltern hilfreich (also, Aussagen nicht persönlich nehmen sondern irgendwelche Lösungen finden).

Edit: Markierung der im Kindergarten befindlichen persönlichen Kleidungsstücke/ Kindergartentasche/ Gummistiefel/ Hausschuhe/ Turnsachen: Namen reinschreiben oder Namensetikett anbringen. Bei Schuhen kann man das innen am Rand mit Stoffmalstift oder einem anderen wasserfesten Stift gut erledigen.

Das hilft dabei die einzelnen Sachen dem richtigen Kind zuzuordnen (zumal manchmal verschiedene Kinder die gleichen Sachen haben).

Hallo,

das handhaben die Kitas unterschiedlich. In den meisten ist es so:

Gardeorbe: Matschsachen, Gummistiefel, Ersatzkleidung, Hausschuhe. Bei Wickelkindern noch Pampers, Feuchttücher. Bei Schlafkindern Schlafanzug. Eventuell Schnuller.

Rucksack: Essen. Wichtiges Plüschtier oder so während der Eingewöhnungszeit.

Das wird Dir aber jemand in der Kita auch nochmal genau erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Lori7771
Fragesteller

Muss man Ersatz Hausschuhe haben in der Kita?

Lori7771
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Muss alles was in der Garderobe bleibt einen Namen Etikett haben

EmelyEinhorn  14.08.2023, 01:40
@Lori7771

Auch das handhaben die Kitas unterschiedlich. Es erleichtert uns Erziehern aber den Alltag, wenn wir wissen, wem was gehört.

Hattest Du kein Gespräch in der Kita? Keine Liste mit den Dingen, die mitgebracht werden müssen?

Wieso hast Du nicht angerufen und nachgefragt?

Der Rucksack ist für private Sachen des Kindes. Zumindest bei uns. Da kommt das Kuscheltier rein für den Mittagsschlaf, ein Spielzeug, wenn wir Spielzeugtag haben und der wird auch bei Ausflügen mit Essen und Trinken für das Kind befüllt.

In der Kita bleiben muss:

Windeln.... sofern noch genutzt
Hin und wieder Taschentücher/Zellstoff
Hin und wieder Feuchttücher, sofern noch Windeln genutzt werden

Wechselwäsche verbleibt in der Kita

Jeweils 3
Hosen, Shirts, Socken, Unterhosen, Unterhemden
Die Eltern achten auf Vollständigkeit, darauf das es aufs Wetter angemessen ist und das die Größen passen, Auch wenn das Kind irgendwann 5 Jahre ist und nicht mehr einnässt sollte Wechselwäsche in der Kita sein, weil ältere Kids kommen mal auf die Idee das Bad unter Wasser zu setzen oder kippen sich auch mal gern eine ganze Kanne Tee über den Latz.

Das Schlimmste für ein Kind ist, wenn es nass ist das es sitzen muss bis Mama genervt von der Arbeit angewetzt kommen muss um Kleidung vorbei zu bringen weil Wechselwäsche nicht vorrätig ist.

Ferner braucht das Kind noch:

1 Bürste
Matschhose und Gummistiefel die in der Kita bleiben.
Schneeanzug, Handschuhe, Schal, Mütze
Hausschuhe, aber keine Croqs wegen der Runtschgefahr: Kinder sind bei falschem Schuhwerk nicht versichert.

Turnbeutel mit Sporthose, Shirt und Turnschuhen

Es kann sein, das bei dir das Kind eine Obstdose jeden Tag mitbringen muss. Also irgend ein geschnippeltes Obst, oder ein Frühstück. Bei uns ist das im Betreuungsangebot schon enthalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
  1. Was muss alles in der Kindergarten Rucksack sein?

Essen + Getränk. das reicht.

im Sommer cremst du das Kind vor dem Kindergarten noch ein - in der Kita wird das meistens nicht mehr gemacht, also macht es keinen Sinn eine Creme mit zu geben (können halt zu zweit keine 25 Kinder eincremen, das dauert zu lange).

Wechselkleidung habe ich ins den Turnsack rein gegeben - das war dann einfach auch die Turnkleidung.

Was muss alles in der Kita bleiben bzw. in seine Garderobe?

alles was du tagtäglich nicht von zu Hause immer mit nehmen willst - z.b. Hausschuhe, Kopfbedeckung im Sommer, Matschhose, Gummistiefel, Turnsachen etc

Normallerweise bekommst du aber eh eine Liste was du brauchst vom Kindergarten

naja also am besten essen so brot oder so für die pause und vllt noch ein wechsel tshirt falls man kleckert oder so

Lori7771
Fragesteller

Und Hygieneartikeln wo sollen die hin?

Rucksack wo Brotdose und alles drin ist oder in der tasche die in der Garderobe in kita hängt?

EmelyEinhorn  14.08.2023, 01:38
@Lori7771

Die gibst Du in der Kita ab, da gibt es bei Wickelkindern z.B. eine Kiste im Wickelraum. Gab es keine Liste, was Du mitbringen musst? Wie alt ist das Kind?

Lori7771
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ich hab schon eine liste aber drauf steht nicht alles genau und ich frag damit ich sicher bin.

Das Kind ist 3 Jahre alt.

JakobFinn2011  14.08.2023, 01:41
@Lori7771

ja ich glaube sowas lässt man in der kita weil sonst muss man das ja immer wieder mitbringen wäre viel zu anstrengend

EmelyEinhorn  14.08.2023, 01:42
@Lori7771

Braucht es noch Windeln? Dann gibst Du die mit Babypuder und Feuchttüchern ab. So handhaben es die meisten Kitas.

Ist übrigens nicht schlimm, wenn nicht alles am ersten Tag da ist. Das kannst Du alles mit den Erziehern besprechen.