In welchem Alter beginnen die meisten ihren ersten richtigen Job!?

Nennt bitte ein genaues Alter , danke

8 Antworten

Mit der Lehre. Das ist in der Regel mit 15/16

lesterb42  29.03.2024, 12:41

Nach 8 Jahren Hauptschule?

vkxni  29.03.2024, 12:42
@lesterb42

Im besten Fall 4 Jahre Volk/Grundschule, 4 Jahre Gymnasium, 1 Jahr Polytechnikum / Berufsvorbereitungsjahr.

Kai42  29.03.2024, 12:57

Bist du sicher mit 15 oder 16? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das mag in den 50ern vielleicht so gewesen sein. Aber bereits in den 70ern durftest du nicht jünger sein als 17. Es sei denn, du wirst in dem Jahr, in dem du die Lehre beginnst noch 17. In dem Fall ginge auch 16.

Aber vielleicht irre ich mich und das Ganze ist schon wieder anders.

Oliver199977  29.03.2024, 16:46
@Kai42

Ich persönlich habe meine Lehre mit 15 angefangen, und bin in diesen Monat ein paar Tage später 16 geworden. Ich weiß jetzt nicht genau, wann das wie geregelt ist. Aber das war zumindest bei mir so. Andere fangen ja deutlich später an

Wenn du einen richtigen Beruf meinst mit Studium dann kommt erst natürlich auf deine Studiumsdauer an aber oft so mit 26 aber natürlich kann es auch früher sein!

Wenn ich direkt nach der Schule anfangen ja dann 18 oder 19

Manche fangen ja mit 16 an zu arbeiten, je nachdem ob sie dort weiterarbeiten wollen ist es dann auch der Start ihrer Berufskarriere. Also eine Antwort auf die Frage ist etwas kompliziert, da es wirklich von dir abhängig ist was du später machen willst :)

MertIs  29.03.2024, 12:44
Wenn du einen richtigen Beruf meinst mit Studium

Hoffentlich nur sehr unglücklcih formuliert. Für einen "richtigen Beruf" muss man nicht studieren. Auch Ausbildungsberufe sind "richtige Berufe"...

0907anonym  29.03.2024, 12:45
@MertIs

Ja es waren mehrere Anfänge für richtige Berufe habe einfach mit einem Studium angefangen Sorry wenn das falsch rüberkam.. 😅

Finde ich sehr schwer zu beantworten, denn was ist ein "richtiger Job". Ab wann ist ein Job ein "richtiger Job"?

Ich denke mal, sobald man sozialversicherungspflichtig arbeitet. Ist aber eine Ausbildung schon ein "richtiger Job"? Man arbeitet ja Vollzeit und ist sozialversicherungspflichtig? Oder ein Werkstudent?

Ohne Ausbildungszeiten liegt das Alter für die erste sozialversicherungspflichtige Arbeit wohl irgendwo um 21 Jahre (Quelle).

Passt auch von der Logik ganz gut. Wer Ausbildung macht wird wohl irgendwo um 18-20 in den Beruf einsteigen. Wer studiert irgendwas um 21-23. Das Alter von 21 liegt also etwa in der Mitte der beiden Optionen.

Ich hab mit 16 angefangen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich mit 19-21 (sofern man Arbeit findet). Die Mehrheit wird wohl Haupt, oder Realschule machen. Da ist man dann mit der Ausbildung fertig.