In welche richtung pustet ein PC lüfter?

6 Antworten

Bei nahezu jedem Lüfter geht der Luftstrom in Richtung der Halterung für den Motor. Es gibt natürlich 1-2 Ausnahmen.

LG

Bei nahezu jedem Lüfter ist an einer Seite ein kleiner Pfeil im Gestell, der die Richtung des Luftstroms anzeigt.

Wenn der fehlt, hilft nur eines: Lüfter anschließen, Rechner einschalten und mit der Hand oder einem Blatt Papier prüfen in welche Richtung der Lüfter die Luft bläst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
KurixYT  29.04.2021, 18:05

Bei nahezu jedem Lüfter geht der Luftstrom in Richtung der Halterung für den Motor. Es gibt natürlich 1-2 Ausnahmen.

vorn rein, hinten raus

und wenn Du die Luftrichtung des Lüfters selbst wissen willst, dann schau auf dem Rahmen nach dort ist die Luftrichtung gekennzeichnet

schau auf den Lüfter, da ist eine Drehrichtung angezeigt

nach hinten, also die Richtung von der du das Typenschild mit den ganzen Infos siehst.