In Urlaub trotz Corona?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nun auch schon zum dritten Mal meinen Skiurlaub absagen müssen. Und irgendwohin geflogen bin ich auch nicht. Aber 4 Wochen Schweden waren letzten Sommer drin. Allerdings nur draußen im Zelt und auf dem Wasser... Bin also ganz deiner Meinung.

Sarah3333  06.01.2022, 17:14

Danke für den Stern!

ja. Warum sollte man nicht weg fahren/fliegen?

Allerdings warne ich 1. vor Verallgemeinerung und 2. Vorverurteilung, denn es gilt jeweils die Bedingungen zu kennen.

Bin ich Partymaus und kuschel mit x Fremden auf eng oder bin ich individuell unterwegs, wohne in einer FeWo und suche eher die Einsamkeit.
Bin ich gesundheitlich vorbelastet oder nicht und bin ich 1G, 2G, 3G?

Ich habe alle meine Reisen während der letzten 1 1/2 Jahre sehr genossen, egal ob nun alleine durch die neuen Länder oder aufm Kreuzfahrtschiff oder mit dem Rad unterwegs etc.
Und ich war unterwegs oft besser geschützt und sicherer als hier bei Aldi oder in der UBahn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage der Interpretation,der eigenen Zeitwahrnehmung als überschaubarem Zeitraum oder doch einer never ending story.

Da Du im Ausland damit rechnen kannst,rechtzeitig mit einem Medikament versorgt zu werden,welches die eigentliche Covid Lungenerkrankung mit Gefahr des Lungenversagens deutlich abmildert,

könnte es angezeigt sein,sein Recht auf Erholung und Genesung,der Aufrechterhaltung seiner Arbeits-und Leistungsfähigkeit durchaus wahrzunehmen.

Du solltest zu Coronainfektionen wissen,das es mehr auf eine gute Behandlung und Überwachung ankommt,als auf Testen,Isolation,ja Angst vor Infektion überhaupt,sondern darauf, im Zweifel zu erkennen, was Symptome sind,wie die beginnende Atemlähmung,begleitet von Ängsten zu wenig Luft zu bekommen,welche sofort richtig behandelt,der Krankheit den Schrecken nimmt und eine lebensgefährliche Erkrankung verhindern kann.

Das ist in Deutschland leider ein großes Problem,weil die Politik einseitig auf Einschränkungen,Reglementierung ,Bürokratie und Überwachung gesetzt hat,

als die Coronazentren zu schaffen,Infizierte als den Normalfall zu betrachten,

Personalrekrutierung und Schulung für die Coronazentren,

und dadurch erst eine Normalisierung des Gesundheitswesens außerhalb Corona zu ermöglichen.

Corona ist nur eine von mehreren tausend potentiellen Gesundheitsgefahren.

Funfroc  05.01.2022, 18:11

Das Gesundheitssystem vieler anderer Länder ist diesbezüglich natürlich super aufgestellt... so wie das quasi vollends auf Privatleistungen ausgelegte System der USA oder das (noch deutlich mehr als in DE) zusammenrationalisierte System der Briten.

By the way... auch in anderen Ländern wird auf Testung und Isolation von positiv-Getesteten. Im Vergleich zu Deutschland haben einige Länder sogar auf Komplettisolation gesetzt und schlichtweg keinen mehr rein oder raus gelassen.

Wer auch immer versucht, unterschwellig zu behaupten, kein Land hätte so scharfe Regeln, wie Deutschland, erzählt Schwachsinn. Es sei noch erwähnt, nur weil man denkt, ein paar Klare schaden nix, ist man noch lange Niemand, der klar denkt.

Rutscherlebnis  06.01.2022, 13:27
@Funfroc

Deutschland ist das Land der Genialität,der Erfinder,Dichter und Denker.

Insofern hilft es nicht,auf Staaten zu schauen,wo man mit Blattfedern fährt,dicken Panzern,sich von außerhalb Hilfe aus der Wissenschaft und Lehre holt.)Die Regeln in Deutschland sind im internationalen Vergleich tatsächlich nicht scharf.In China riegelt man Millionenstädte wegen ein paar Dutzend Infektionen ( nicht mal erkrankten oder gar an Lungenversagen erkrankten ) einfach ab.Nur ob das dem Anspruch Deutschlands,auch im Hinblick auf Eigenständigkeit und Innovation ,Vorbild und Export,abträglich oder förderlich ist,das ist die Frage.Wenn diese Lage nach einem halben Jahr so wäre,ok.Aber nun sollte man weiter sein,als wir es sind.

Ich bin ganz deiner Meinung. Wir würden so gerne in Urlaub fliegen, lassen es aber sein, bis dass sich die Lage sehr stark beruhigt hat.

Hallo,

als Touristiker habe ich naturgemäß eine andere Meinung.

Ich kenne aus dem eigenen Verwandtenkreis einige, die sich -selbstredend ungeimpft, und Maskenfrei- jede Woche im privaten Rahmen zu kleineren "Feiern" treffen, mit wechselnden Personenkreisen... im Vergleich dazu, dürfte eine Reise, bei der ich mit meiner Frau alleine unterwegs bin, in Ferienwohnungen wohne und vor Ort wandern gehe, wohl das deutlich geringere Risiko für die Allgemeinheit darstellen, zumal wir geimpft und geboostert sind und und trotzdem 3x pro Woche testen und uns eben nach bestem Gewissen an sämtliche Hygienevorgaben halten.

Und bevor das böse Nadelöhr Flugzeug als Argument kommt... dort gibt es vernünftige Luftfilteranlagen, mit Sicherheit 10x bessere als in 95% der Deutschen Schulen.

Menschen, die jetzt Reisen, sind zu großen Teilen (zumindest unsere Kunden) eher die vernünftigen Menschen - die Coronaleugner, Impfgegner usw. reisen ja schon deshalb nicht, weil sie offenbar sterben würden, wenn sie mal 3 Stunden ne Maske tragen müssen (was nicht unbedingt für das angeblich so tolle Immunsystem spricht, wegen dem man sich ja nicht impfen lässt).

Also: Reisen ist nicht das Problem - das generelle Verhalten ist das Problem.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig