in meiner neuen WG hat mein Zimmer einen Gasofen?

6 Antworten

Kann man nachts im Bett schlafen und den Ofen trotzdem anhaben

Es gibt Sensoren - ähnlich zu den Rauchmeldern - die Dich im Notfall mit ohrenbetäubendem Lärm wecken können, bevor die Konzentration von Gasen lebensbedrohlich wird. Erkundige Dich im Fachhandel und laß Dir vor allem ganz genau erklären, wo diese Warngeräte anzubringen sind. Die gehören nämlich nicht - wie die Rauchmelder - unter die Zimmerdecke.

brunner1001
Fragesteller

habe gehört eher tiefer, da CO schwerer als Luft ist, also so auf 20 cm Höhe würde ich das anbringen

Ich wohne seit 10 Jahren in einer Whg mit Gasheizungen und lebe unglaublichweise immer noch.

Regelmässige Wartung (bei uns immer im Herbst vor begionn der heizperiode) und nichts ist anders als bei einer anderen Heizung.

Wohlgemerkt, Heizung, nicht irgendwelchen Campingkram. Und der wird ja wohl kaum in einer Whg zu finden sein.

brunner1001
Fragesteller

nein das ist schon ein größerer fest eingebauter Ofen

Lüfte die Wohnung regelmäßig und achte auf einen möglichen Gasgeruch, dann kannst du das Risiko minimieren.

Falls doch etwas passieren sollte und dir übel wird oder du plötzlich Kopfschmerzen bekommst, dann raus aus der Wohnung.

brunner1001
Fragesteller

wenn ich schlafe Merke ich das nicht ?

frostfeuer85  11.09.2019, 10:22
@brunner1001

Der Körper ist an sich auch im schlafenden Zustand so aufmerksam, dass er Gasgeruch und plötzliche Übelkeit oder Kopfschmerz bemerkt und aufwacht. Ich denke, das Risiko ist minimal, erst recht wenn regelmäßige Wartungen statt finden.

maja0403  11.09.2019, 10:21

Es gibt wie Rauchmelder auch CO Warner.

maja0403  11.09.2019, 10:22

CO riecht man nicht.

Wenn es nicht gerade ein Camping-Ofen mit Propangasflasche ist, ist das in Ordnung.

Diese dürfen in geschlossenen Räumen nicht betrieben werden.

Wenn die Gasetagenheizung ordnugngemäß gewarte wurde und dementsprechend störungsfrei läuft, solltest Du warm überleben.