Kaminofen Kohlenmonoxid?

3 Antworten

Wenn der Kamin "zieht", dann strömt auch kein CO in die Wohnung. Ihr habt ja schon einen CO Melder installiert, da sollte nix mehr passieren. Deine Freundin hat Recht.

Welche Probleme hast du beim Anzünden und Nachlegen?

Ohne Melder kannst du das nicht erkennen, aber wenn der Kamin erst ein Jahr alt ist, dann wird der ordnungsgemäß funktionieren. Wenn im Haus aber ein Unterdruck ist, dann kann es passieren, dass der Unterdruck die Abgase des Ofens in das Haus hinein zieht. Dagegen sollte aber ein offenes Fenster helfen.

Kurz gegoogelte Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung:

Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sind zum Beispiel Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Benommenheit, Halluzinationen, Apathie, Krampfanfälle und Atemnot.

Bei genügend Frischluftzufuhr wird kein CO in dein Zimmer kommen, zudem hast du einen Melder. Nimm also die Panik aus dem Gesicht.