In jedem Alter sinnvoll eine Bestattungsvorsorge zu haben?

6 Antworten

Eigentlich schon ja. Man weiß halt nicht wann das Ende da sein wird und für die Hinterbliebenen ist es eine große Erleichterung.

Nein.

Mir ist egal wer mich mal wo verscharrt und was das kosten soll.

smost
Fragesteller

Muss man auch , nach dem tod als egoistischer Mensch in erinnerungen bleiben! weiß ja nicht

lynnmary1987  06.03.2024, 14:13
@smost

Was ist egoistisch daran, wenn ich keine besonderen Wünsche äußere und es mir egal ist ob viel oder wenig Geld für etwas ausgegeben wird´?

smost
Fragesteller
@Bloodwyn

naja wenn du verbrannt gestreut in eine wiese bevorzugst

lynnmary1987  07.03.2024, 07:27
@smost

Dafür ist das Erbe da. Und wie viel davon für "mich" dann noch ausgegeben wird, ist mir aber so was von wurscht!

smost
Fragesteller
@lynnmary1987

Dann muss man ja auch eine Vorsorgevollmacht haben um überhaupt an das geld zukommen , das wird sonst blockiert!

lynnmary1987  07.03.2024, 07:38
@smost

Ich lebe in einer Gesellschaftsschicht bei der man durchaus ohne große Probleme überleben kann, auch wenn man ein paar Monate auf Gelder warten muss.

smost
Fragesteller
@lynnmary1987

Das ist ja schön dass man Hilfe im fall bekommt, aber für sich selber will man doch das geregelt haben, um den hinterlassenen, nichts zuschulden

lynnmary1987  07.03.2024, 07:51
@smost

Nein. Will man eben nicht. Wenn man eben keinen Wert drauf legt. Die Antwort wird sich nicht ändern.

smost
Fragesteller
@lynnmary1987

Ist ja nur eine Diskussion , über deine ansicht, will dir nix verkaufen 😉

Es ist vielleicht ein wenig früh, sich bereits Sorgen zu machen. Es ist wichtig, nicht zu überreagieren und sich stattdessen auf die Gegenwart zu konzentrieren. Wenn die Situation sich verschlechtert oder Bedenken auftreten, können wir immer noch angemessen handeln. Im Moment sollten wir versuchen, gelassen zu bleiben und uns nicht von möglichen zukünftigen Sorgen überwältigen zu lassen. Lasst uns die Dinge Schritt für Schritt angehen und uns nicht zu sehr im Voraus sorgen.

smost
Fragesteller

Es ist nie zu früh ein unfall reicht schon

Kinder brauchen wohl noch keine, da können das die Eltern regeln, aber so ab 30 sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen.
Für die Eltern und später dann auch für sich.

Nein. Halte ich für eine der sinnlosesten Versicherungen

Bloodwyn  06.03.2024, 13:58

Verstehe den Sinn auch nicht. Wenn man keine Hinterbliebenen hat = egal

Falls doch, hinterlasse denen ein Erbe. Tagesgeld, Aktien/ETF/Aleihen/Gold oder Immobilien

Dann ist gut.

Noch besser. Bargeld im Haus verstecken. Das sieht das Finanzamt im Falle der Erbschaft nicht :-)

smost
Fragesteller
@Bloodwyn

Für das meiste braucht man eine Bevollmächtigung in dem fall ein Testament also auch eine vorsorge!

AngiedieSchlaue  06.03.2024, 14:29
@smost

Ja eine Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Bankvollmacht und Testament sind weitaus wichtiger als eine Bestattungsvorsorge. Damit schmeißt man nur einem Bestattungsinstitut unnötig Geld in den Rachen.

smost
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

wenn man alleine ist , und alles blockiert wird , hat man das wenigstens geregelt