In JavaScript Bilder durchsichtig machen?
Hallo, kann mir jemand helfen, warum die bilde nicht durchsichtig werden?
6 Antworten
Der Wert für Alpha muss zwischen 0 und 1 sein. 10 ist kein gültiger Wert und wird entweder ignoriert oder als 1 (voll sichtbar) gewertet.
Bin mir nicht ganz sicher, da ich halb transparente Bilder aktuell nicht verwende, aber probier mal
.globalAlpha = 0.5
Das ist ein Property für das Canvas-Element. Der Nutzer zeichnet das Bild aber auf keinem Canvas.
Ich warte auf eine Antwort auf diesen Kommentar bzw. werde nochmal eine Nachfrage stellen.
Hab nicht ausprobiert aber das hier gefunden
#var element = document.getElementById('id');
element.style.opacity = "0.9";
element.style.filter = 'alpha(opacity=90)'; // IE fallback
ich versteh nicht warum opacity und filter angegeben ist.
Ob wirklich beides sein muss, aber mach doch mal den style.filter mit rein.
vielleicht geht es
Der Grund steht doch direkt als Kommentar dahinter. Der Internet Explorer (allerdings nur bis Version 8) braucht eine separate Handhabung. An sich kann man sich diese Zeile sparen, es sei denn, man möchte unbedingt noch sehr alte Browserversionen unterstützen.
Ja hab ich später auch gesehen, aber danke das du mich nochmal drauf hinweist
Der erwartete Wertebereich von opacity liegt zwischen 0 und 1, wobei das Element bei einer Laufrichtung gegen 0 immer durchscheinbarer wird.
Deine setInterval-Funktion kannst du dir sparen, denn du brichst sie eh nach dem ersten Lauf ab. Die setTimeout-Funktion wäre passender.
Eine CSS Klasse mit der entsprechenden opacity hinzuzufügen ist keine Option?
Kein Ding. Füge der Klasse noch eine Transition hinzu, dann ist der Effekt weicher.
Du hast in deinem Quellcode "style" falsch geschrieben - genau dort wo Du die CSS-Eigenschaft zur Transparenz setzt. Schau da mal genau hin.
Dann wäre ein Link zur Seite wichtig, so dass man sich das live anschalten kann.
wenn ich zum Beispiel 0.5 geht es auch nicht