In die Zukunft sehn, Deja Vu?

7 Antworten

Man sagt auch, das gewisse dinge nicht erkärbar sind.

Ich habe beim würfeln einmal über 15 züge vorhergesagt. Ohne das ich das vorher geträumt habe und ich weis dinge, die man nicht wissen kann.

Du bist etwas besonderes, vielleicht lernst du einestages hinter die "tür" zu blicken oder gar hindurch zu schreiten, für einen augenblick in die große halle sehen und verstehen was dein dasein heute bedeutet wenn du dann, dort angekommen bist.

Eine sehr starke Ausprägung von Hypochondrie. Das Gehirn spielt dir auf Grund von Wunschdenken Streiche.

Nichts davon ist real. Du kannst genauso wenig in die Zukunft schauen wie mein Müsli.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Deja Vu ist es wenn du meinst etwas schonmal gesehen oder gehört zuhaben, obwohl es nicht so ist

Wenn du davon geträumt hast, hast du es schon gesehen, so ist es kein DejaVu

Aber mir ging es so ähnlich ich hatte geträumt, das mich ein Mädchen aus meiner Klasse pranken wird und es ist passiert, sogar der selbe Prank und wie ich es mir vorgestelt habe

Ich habe keine erklärung dafür, da mir ähnliche situationen auch schon öfters geschehen ist

Ein Kumpel von mir meinte bei ihm sei es auch so(er interessiert sich übrigens sehr für Träume und macht zum Beispiel Selbstexperimente)

Ich kann es wie gesagt nicht erjkärem. ob es Zufall ist. ob man sein Schicksal sehen kann oder was auch immer

Habe das auch manchmal und kann mir das auch nicht erklären

Jjuliaa209  01.01.2022, 20:39

zu viel final destination geschaut!? 😜✌️

Deja Vus sind falsche Erinnerungen. Ein Erlebnis das eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, wird sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Das hat zur Folge, dass man den Eindruck erhält eine soeben erlebte Situation bereits ein mal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben.

Zusätzlich können sich unsere Erinnerungen später rückwirkend verzerren, sodass der Eindruck entsteht den du hier gerade schilderst, also dass du die Zukunft gesehen hättest.

Der Schwindel und die Übelkeit sind jedoch nicht normal, daher würde ich dir raten das mal medizinisch und psychologisch untersuchen zu lassen.

xxfistexx  14.04.2021, 23:44

das erklärt einige dinge nicht. Der fragesteller kann die träume auch in sein tagebuch schreiben und jahre später abgleichen. Dialoge mit sprechen zu können. hat ja nichts mit einer verzerrten erinnerung zu tun. Es kann ja nicht sein, das man sich erst falsch erinnert - und dann zufällig auch noch genau richtig.

Andrastor  14.04.2021, 23:50
@xxfistexx

Das sind eben die verzerrten Erinnerungen. Sprich: Er hat die Dialoge nicht mitgesprochen, sondern rückwirkend hat sich seine Erinnerung so verändert, dass er den Eindruck gewinnt, er hätte sie mitgesprochen, obwohl das nicht der Fall war.

Und von einem Traumtagebuch habe ich hier nichts gelesen.

xxfistexx  15.04.2021, 00:03
@Andrastor

ja das traumtagebuch könnte man doch aber schreiben um deine these zu untermauern, oder?

Ich habe mich am frühstücktisch als kind darüber geäußert das es nicht gut wäre wenn übermorgen beim kinderfest die pavillons aufgestellt werden die letztes jahr da waren, weil ein ganz spontaner sturm aufkommen wird und dann die dinger in hohen bögen durch die luft fliegen und auf die kinder fallen und der blonde junge mit dem frosch-tshirt dann im gesicht blutet und davon das mädchen anfängt zu weinen und keiner merkt das weil die erwachsenen die pavillons einfangen.

2 tage später am wochenende - perfektes wetter - kein einziges wölkchen am himmel. Alle glücklich.

Auf einmal wird es dunkel.. der himmel graut erst auf, ein wall an wolken ragt am horizont auf und zieht schnell näher.. es wird dunkelblau und fängt an diese komische graue gewitterstimmung zu geben.. regen kommt, wind zieht auf und alle huschen unter diese pavillons,... es wird windiger und ein gewitter donnert schnell näher. Der wind wird stärker, die erwachsenen sorgen sich darum das die pavillons wegen dem perfekten sommer wetter nicht irgendwie wind gesichert wurden, halten die beine fest um die kinder vorm regen zu schützen.

Der wind wird immer schlimmer, es stürmt in böhen und der ganze spaß war echt auf einmal zu einem unwetter umgeschlagen, so ein krasses sommer-wetter das spontan entstehen kann.

Das erste pavillon bewegt sich los, kippt um und rollt über den platz - ansage vom lautsprecher: kinder geht in sicherheit!

zweites pavillon, kinder in panik... fliegt im hohen bogen durch die luft, die erwachsenen rufen und ahnen schon, wenn das irgendwo in die masse runter fällt.. der wind schlägt um, greift das pavillon und reißt es aus den drei metern, mit der dach spitze voran nach unten und zack - auf das einzige kind das da steht.

ein grüber pullover mit einem blöden kermit der frosch frosch drauf.. pavillon rollt weiter, kind liegt da und das mädchen wie angewurzelt.. junge steht auf, blut im gesicht, mädchen bekommt panik. Jemand schnappt sich das mädchen, der junge steht da und bleibt allein, weil das pavillon in dem moment von der nächsten böhe ein paar meter weiter schon wieder in der luft schwebt.

ich stehe da, in sicherheit, gewusst was gleich kommen sollte und sehe mir das aus 100 meter an, als wäre es grad erst am küchentisch spontan so als gruseliger tag-alptraum in meinen kleinen verstand gekommen wäre.

Am abend hat die mama dann gefragt woher ich das gewusst habe mit dem jungen, weil der ja wirklich einen frosch hatte und geblutet hat und der dann alleine zu ihr gekommen ist und geweint hat und nach seiner mutter gefragt hat.

notiz: meine eltern haben das fest damals organisiert, die sind so "sozial - leute" halt...

  • wieso wusste ich das es ein frosch ist
  • woher das mädchen
  • die pavillons
  • das es fallen wird und nicht irgendwas anderes passiert
  • das wetter war wirklich unplanbar und sehr sehr überraschen und relativ lokal

das war keine erinnerung, sondern eine prophezeiung.

Andrastor  15.04.2021, 00:07
@xxfistexx

Hast du handfeste Beweise, die belegen, dass du die Ereignisse vorher gewusst hast? Wenn nicht, haben wir wieder verzerrte Erinnerungen.

xxfistexx  15.04.2021, 00:16
@Andrastor

wir können bedauerlicherweise nicht einfach meine mutter fragen gehen, aber es ist am frühstücktisch von mir ausgesprochen worden, im direkten bezug auf den ort und die zeit und das geschehniss, wie so viele viele dinge die ich weis.. und es ist entsprechend gemäß meiner aussage genauso passiert.

Gewiss, möchte ich behaupten das ein Tagtraum, kein script beinhaltet und da timestamps und absolut jedes detail in die synapsen projiziert wird, während man binnen ein paar sekunden der abwesenheit seines geistes, eine ganze scene von mehreren minuten in seinen gedanken vorbei ziehen sieht.

Aber absolut jedes detail an das ich mich während dessen erinnert habe ist so passiert, was ich dir zugestehe eine verzerrte zuordnung nicht ausschließt, aber jedes detail das ich ebenso am tisch erzählt habe und meiner mutter sagte, konnte sie aus ihrer wahrnehmung im nachhinein bestätigen. der junge, das wetter der wind, das mit dem hohen bogen, mehrmals zum erschrecken und der eigentlichen hinweisgebung die ich machen wollte in hinsicht auf den jungen der das nicht verstehen sollte das er nicht auch gerettet wurde sondern stehen gelassen wurde, etc.

Meine mutter hat mich da an dem abend wirklich kreidebleich angeguckt als hätte sie ein gespenst gesehen. und diiie.. hat schon so einige male gesagt das meine tagträume ein hirngespinst sind und alle zufälle die ich voraussagen konnte, nur zufällig so passiert sind weil ich permanent sowas tuen kann, wenn mich jemand danach fragt.

Es ist ein fakt, das das da an dem tag so war und ich das wusste bevor es passierte. De ja vu, mag ja bei einigen leuten stimmen, aber auch die haben eine ursache und ich kann dir sagen das ich sehr gut den unterschied dazu kenne.

Andrastor  15.04.2021, 00:26
@xxfistexx

Wie gesagt: Ohne handfeste Beweise, kannst du nicht sagen, dass es etwas anderes war als eine verzerrte Erinnerung. Auch was die Nachbesprechung betrifft.

Dazu eine Szene die wissenschaftlich erforscht worden ist: Eine Gruppe Kinder feierte einen Geburtstag. Aufgrund des starken Regens wurde im Haus gefeiert. Die Erwachsenen verbrachten den Tag tratschend in der Küche, die Kinder spielend im Wohnzimmer. Videos und Fotos zeigten, dass drinnen gefeiert worden ist.

Trotzdem behaupteten die Kinder einige Monate geschlossen, dass draußen gefeiert worden wäre. Sie alle waren überzeugt davon und konnten sogar Erlebnisse und Aktivitäten die draußen passiert sein sollen, nennen die jedoch nicht an dem Geburtstag stattgefunden hatten.

Man fand heraus, dass im Wohnzimmer ein großes Bild einer Sommerwiese hing. Dieses hat die Erinnerungen der Kinder verzerrt, sodass sie verschiedene Erinnerungen zusammen fügten um die Erinnerung einer Feier im Freien zu erschaffen. Dass sich die Erinnerungen verzerrt haben, haben die Betroffenen nicht mitbekommen.

So sieht es auch bei dir und dem Fragesteller und allen anderen Menschen aus. Rund 70% der Kindheitserinnerungen eines durchschnittlichen Erwachsenen sind verzerrt. Bis zu 40% sind sogar gänzlich fabriziert.

xxfistexx  15.04.2021, 00:30
@Andrastor

Du willst also sagen, das sich da eine massen hysterie gebildet hat, knapp 150 kinder und deren eltern, alle pavillons und etc, die lokalen radiosender - vertan haben damit?

meine mutter die irre ist und ich und der fragesteller sich das nur eingebildet haben..?

hmm, sooolange ... duuuh .. keine handfesten beweise hast - bleibt das wohl offen im raum so stehen.

Wir hatten jeden falls kein bild von einem unwetter und einem blutenden jungen mit einem frosch motiv in der küche :)

Andrastor  15.04.2021, 00:38
@xxfistexx

Nein, ich will damit sagen, dass du das nie vorhergesehen hast. Dass es vermutlich eine Feier und fliegende Pavillons gegeben hat, aber der Teil deiner Prophezeiung eine verzerrte Erinnerung ist.

Je nachdem wie die Beweislage aussieht, kann aber das ganze Ereignis verzerrt oder fabriziert sein. Das kann ich nicht beurteilen ohne Einsicht in die Beweise, also Fotos und Videos.

Es braucht keine Bilder an der Wand. Szenen aus Filmen, Videospielen, Geschichten oder Hörbüchern, Träumen, eigenen Erinnerungen, Erzählungen und Vorstellungen sowie Tagträumen reichen schon völlig aus um Erinnerungen zu verzerren.

Oft verzerren sich Erinnerungen um nicht ausgeschlossen zu sein. Wenn du beispielsweise 2 Freunde hast, die behaupten, ein Ereignis hätte sich XY zugetragen, während es jedoch ZZ war, kann sich deine Erinnerung verzerren, bis du denkst, dass es wirklich so war wie sie behaupten, damit du als Teil der Gruppe akzeptiert bleibst.

xxfistexx  15.04.2021, 00:45
@Andrastor

ich will nicht ausschließen, das die 100% ige überzeugung die ich in dem moment gespürt habe, ein dejavu gewesen ist. Aber es ist ebenfalls klar gewesen das das keine rolle spielt, weil ich in die zukunft andere personen involviert habe.

Meine mutter kommt doch auch nicht aus zufall abends kreidebleich zu mir und fragt wie das möglich sein kann das der junge einen frosch auf dem tshirt hatte und im ganzen gesicht geblutet hat und geweint hat weil er seine schwester nicht finden kann.

Andrastor  15.04.2021, 00:50
@xxfistexx

Falls sie überhaupt zu dir gekommen ist. Du willst offensichtlich nicht verstehen, dass diese Schlüsselmomente die du für Prophezeiungen und die Bestätigungen des Eintretens dieser Prophezeiungen hältst, ohne handfeste Beweise nicht stattgefunden haben müssen.

Das können alles verzerrte oder sogar fabrizierte Erinnerungen sein. Aus dem Gedanken "wäre cool gewesen, wenn ich das vorausgesehen hätte" oder dem Deja-vus kann sich die gesamte Erinnerung so verzerrt haben um der Vorstellung sie vorausgesehen zu haben, zu entsprechen.

Der Ablauf wäre dann zum Beispiel so gewesen: Die Feier passiert. Deine Mutter kommt zu dir und erzählt dir, dass ein Junge geblutet hat. Dann trifft dich das Deja-Vue und du bekommst den Eindruck das vorher bereits gewusst zu haben. Deine Erinnerung an die Mutter verzerrt sich, sodass sie dir nicht von dem Jungen berichtet, sondern dich fragt woher du gewusst hast, dass er sich verletzt hätte.

Das Ergebnis ist eine Erinnerung in der du etwas vorher gesehen hast, was jedoch so nie passiert ist.

xxfistexx  15.04.2021, 00:59
@Andrastor

Also erst sind wir bei der these gewesen das ich mich falsch erinnere, ein beispiel war das die erinnerung sich fälschlicher weise mit einem bild und dessen sugestion vermischt hat, jetzt ist meine mutter auf einmal am abend nicht mehr da gewesen und hat mit mir gesprochen am abendbrot tisch, oder ein bild hing vielleicht im hintergrund von einer kreidebleichen frau, einem weinenden kind, einem mädchen und fliegenden zelten, oder wo soll uns dieser gedanke hin führen.

Bitte akzeptiere, das das so war wie es war und meine mutter noch jahre später dazu geneigt hat vorsichtig an zu zweifeln das ihre überzeugung 100% fundiert ist, das ich nur ein kleiner spinner gewessen bin als kind.

Ich bilde mir doch nicht ein, oder meine mutter auch irgendwie, das einer von beiden vorher gesagt hat hey -- das passiert bald so - oder nachher gesagt hat -- eh das war so und so, ich bild mir ein das hättest du 2 tage vorher beim frühstück erwähnt und ich hab dich ermahnt zu schweigen..

oder so ähnlich.

also mit verlaub ich bitte dich.

Andrastor  15.04.2021, 01:03
@xxfistexx

Verzerrte Erinnerungen sind keine Einbildung, sondern Illusionen.

Aber ich sehe schon, dass du nicht willst, dass es anders gewesen sein könnte als du dich zu erinnern glaubst. Daher liest du meine Beiträge auch gar nicht richtig und fasst sie dann derart dilettantisch zusammen und baust Strohmänner aus deinen falschen Zusammenfassungen...

Daher habe ich dir nichts weiter zu sagen und werde deine Beiträge einfach ignorieren. Ich habe die Faktenlage geklärt. Annehmen musst du sie selbst.

xxfistexx  15.04.2021, 01:07
@Andrastor

schaue bitte mal, du versuchst mir gerade zu erklären das ich nicht frühstück gegessen habe in der form wie ich es erlebt habe in meinem leben, oder aber das ich nicht mit meiner mutter am abendbrottisch gesessen habe und mich meine mutter darauf angesprochen hat was ein paar tage vorher passiert ist und am nachmittag an diesem samstag.

Wie, bitte.. möchtest du mich denn bitte davon überzeugen das im prinzip mindestens 1 tag in meinem leben ganz anders verlaufen ist, und folgedessen meine überzeugung über den 2. tag auch irgendwie "verzerrt" ist?

Bitte frustriere jetzt nicht, ich möchte dir nur nahelegen das ich mich nicht geirrt habe. Obgleich das in die fassetten deiner denkweise oder betrachtungsweise passt, von der du überzeugt bist in deinem leben.