In die Hölle wegen selbstmord?
Denkt ihr im Christentum kommt man in die Hölle wegen Selbstmord?
Liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen.Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
11 Antworten
In die Hölle wegen selbstmord?
Weiß ich nicht, aber die Hölle wird oft mit dem in der Offenbarung erwähnten Feuersee oder dem See von Feuer und Schwefel verglichen, aber die Offenbarung ist dahingehend eindeutig, wer bzw. was dorthin kommt. Ich wüsste keine Person, die je gelebt hat, die der Beschreibung entspräche, dass sie dorthin kommen würde. Und nimmt man es genau genug, lebt ja selbst ungeborenes Leben schon, und zum Glück ist mit dem Buch des Lebens genau das auch gemeint und nicht irgendein Kirchenbuch, welches erst ab der Taufe eine Notiz zur betreffenden Person beinhaltet.
Selbstmord prädestiniert nicht für die Hölle. Gott steht aber auch über dieser Sünde, liebt und nimmt Anteil und auf ihn kommt es an✝️
Schwieriges Thema. Also es gibt keine Stelle in der Bibel, die Selbstmord explizit verbietet... ABER: Gott schenkt Leben und Gott darf Leben nehmen.
Es gibt mehrere Selbstmörder, über die in der Bibel berichtet wird. Z.B. Saul, Simson und Judas Ischariot. Die werden nicht explizit verurteilt, aber deren ganzer Lebensweg ist nicht positiv, der Selbstmord also nur eine traurige Konsequenz dieser Sache.
Simson war einer der Richter (Buch Richter), aber da ging es mit den Israeliten schon ziemlich bergab. Er war eine Art Warlord und hat in Raserei den Suizid begangen.
Saul war ein Gegner von König David, der auch in eine Abwärtsspirale geraten ist. Er hat sich von Gott abgewandt und sehr schlechte Entscheidungen getroffen.
Über Judas Ischariot muss ich hoffentlich nichts schreiben. 😉
Dazu betonen die Taten und die Worte von Jesus Christus den Wert des Lebens. Selbstmord ist nicht gewollt und es gibt andere Möglichkeiten. 👍🏻
Über andere Meinungen rede ich gerne, wenn sie respektvoll geäußert werden. ✌🏻
Selbstmord ist zunächst einmal eine Sünde. Gott gibt den Erschöpften neue Kraft und macht den Schwachen stark. (vgl. Jesaja 40:29)
Warum ist Suizid eine Sünde?
Jesus sagte:
[19] Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! [20] Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« Lukas 18:19-20
Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist nicht lediglich in Bezug auf andere Menschen formuliert, d.h. es gilt auch für dich selbst. Ich persönlich glaube, dass es Fälle gibt, wo Menschen nach dem Suizid trotzdem in den Himmel gekommen sind. Denn man kann auch im durch aufgrund der zum Suizid führenden Handlung im dadurch eingeleiteten Sterbeprozess noch bereuen und dabei an Jesus Christus glauben. Ich möchte aber ausdrücklich davor warnen mit Gott seine Spielchen zu treiben und möchte in dem Zusammenhang natürlich auch vor der Begehung eines Suizids und der daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen (möglicherweise auch für den Ort der Verbringung der Ewigkeit) warnen!
Ich möchte dir ansonsten noch gerne folgendes zusprechen:
Auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!
Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben
(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)
und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),
damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).
Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. Du wirst dann Gott z.B. auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).
Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht in den See aus Schwefel und Feuer geworfen wirst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod)
Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,
also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ich möchte dir zusprechen, dass das wirklich möglich ist, insofern du das noch nicht erlebt hast).
Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten (mit einem reinem, demütigen und ehrlichem Herzen, denn Gott möchte in Wahrheit angebetet werden und er widersteht den Hochmütigen):
„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist. Ich glaube daran, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, Amen.“
Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann offenbaren wird!
Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!
Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!
Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.
Gott segne dich!
Liebe Grüße
Da kann ich dir leider nicht zustimmen (Zumindest nicht, wenn ich die Bibel im Gesamtkontext betrachte [Worin ich bestrebt bin es zu tun, weil es mir wichtig ist])
LG und GS
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.
Vielen Dank!!