in der sonne 15 millionen grad woher wissen wir das?

6 Antworten

Die Temperaturen im Inneren der Sonne werden durch verschiedene Methoden gemessen, die auf der Analyse von Strahlung und der Art und Weise basieren, wie sich die Sonne verhält. Eine Methode besteht darin, die Strahlung, die von der Sonne ausgesandt wird, zu analysieren und die Wellenlängen und Intensitäten der Strahlung zu messen. Diese Messungen können dann verwendet werden, um die Temperatur im Inneren der Sonne zu schätzen.

Eine weitere Methode besteht darin, die Art und Weise zu untersuchen, wie sich die Sonne verhält, indem man beobachtet, wie sich die Helligkeit der Sonne im Laufe der Zeit ändert. Dies kann auch verwendet werden, um die Temperatur im Inneren der Sonne zu schätzen.

Es gibt auch andere Methoden, die verwendet werden können, um die Temperaturen im Inneren der Sonne zu schätzen, wie zum Beispiel die Analyse von Neutrinos, die von der Sonne ausgesandt werden, oder die Analyse von seismischen Wellen, die durch die Sonne reisen.

Die Temperaturen im Inneren der Sonne werden auf etwa 15 Millionen Grad geschätzt, aber es gibt noch Unsicherheiten in den Messungen und Schätzungen, die dazu führen, dass die genaue Temperatur nicht exakt bestimmt werden kann. Trotzdem gibt es keinen Zweifel daran, dass die Temperaturen im Inneren der Sonne sehr hoch sind und dass die Sonne eine enorme Energiequelle ist.

Wenn man einen Haufen verschiedener Materialien in einen Ofen gibt– einen Graphittiegel, Eisen, Keramik in verschiedenen Farben, Glasscherben, Gold, Silber, Schamottstein, Stahl, Aluminium, Titan, Wolfram und so weiter – und alles erhitzt bis alles glüht, wirst du zwei Dinge bemerken:

1.alles, was glüht, glüht in der gleichen Farbe: Wenn es glühend heiß ist, glüht alles rot. Wenn es weiß glüht, leuchtet alles weiß. Es kann fest sein, wie Tiegel, Keramik, Wolfram oder Schamottstein, oder es kann geschmolzen sein, wie Eisen, Glas und möglicherweise Aluminium, aber es glüht immer noch bei der gleichen Temperatur.

2.Die Farbe, die es leuchtet, hängt von der Temperatur des Ofens ab.

Die Farbe, in der Dinge leuchten, ist noch deutlicher, wenn sie durch ein Spektroskop betrachtet wird – ein Werkzeug, das die Intensität des Lichts bei verschiedenen Lichtfrequenzen misst. Die Form des Diagramms der Intensität nach Frequenz ist ziemlich charakteristisch und identifizierbar. Alles, was heiß genug ist, um zu glühen, hat die gleiche Spektrogrammform, und die Spitze des Diagramms ist vorhersagbar temperaturabhängig.

Schmiede, Glasarbeiter und Töpfer verwenden die Farbe glühender Dinge seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden, um die Temperatur zu beurteilen. Die Entwicklung des Spektrographen hat ihn nur präziser und „wissenschaftlicher“ gemacht.

Da alles bei einer bestimmten Temperatur in der gleichen Farbe leuchtet, wenn du durch einen Spektrographen in die Sonne schaust, siehst du das charakteristische Spektrum von etwas glühend Heißem. Es ist etwas durcheinander, weil die Atmosphäre nicht perfekt transparent ist und es eindeutig einzelne Frequenzen herausgefiltert gibt, aber es ist eindeutig ein modifiziertes Schwarzkörperspektrum.

Was bedeutet, dass es von einem heißen, glühenden Körper erzeugt wird. Und die Temperatur des glühenden Körpers wird aus dem Höhepunkt im Spektrum bestimmt.

Auf diese Weise kennen wir im Grunde die Temperatur der Sonne und aller anderen Sterne.

Mal so gesagt, wenn man jetzt damit anfangen will, alles Mögliche infrage zu stellen, was die Wissenschaft herausgefunden, berechnet und dann irgendeine Zahl oder etwas dasteht, was man nicht begreift und wovon man nichts weiß oder keine Ahnung davon hat, dann ist das ja auch gar nicht so schlimm, sondern, eigentlich sogar, die meisten wissen nämlich nicht und haben kaum eine Ahnung davon, was es so alles zu berechnen gibt, und was die Zahlen so aussagen, welche Bedeutungen sie haben könnten, dabei sind die gar nicht dumm, haben Abitur und studiert, nur, die stellen nicht gleich alles infrage, was ihnen so über den Weg läuft, und falls sie etwas wirklich interessiert, dann kümmern sie sich auch darum.

Du fragst:

wie misst man den sowas?

Und ganz genau dort solltest Du damit beginnen, und nicht bei diesen 15 Millionen Grad im Inneren der Sonne. Einer, der mit 320 Sachen in einem F1-Renner sitzt, hat bestimmt auch erst einmal begreifen müssen, wie er, ohne gleich einen Arzt nötig zu haben, ein Fahrrad bedienen kann. Und wenn Du nicht weißt, wie man Temperatur misst und was Kernfusion ist, dann solltest Du sehr viel darüber lesen und lernen, es ist alles frei zugänglich. Daß man mit einem Thermometer nicht nachmessen kann, wie heiß es eben dort gerade ist, wo eine Atombombe in die Luft geht, das dürfte auch für Dich kein großes Denkproblem sein ...

🥳

Forscher errechnen die Temperatur, das mithilfe von Schallwellen. Helioseismologie nennt sich diese Wissenschaft. Sie gelingt, weil die Sonne wie eine Lautsprecherbox vibriert. Abermillionen Schwingungen wandern ständig durch den Gasball und hinterlassen je nach Wanderroute spezielle Lichtmuster auf der Sonnenoberfläche. Die Forscher beobachten diese Muster mit Teleskopen, untersuchen sie mit Messgeräten und wandeln ihre Ergebnisse am Computer in Bilder und Zahlen um. Eine Aufgabe - einzig und allein für Physik-Profis!

schurkraid
Fragesteller

hmm kapier ich nicht also durch mathematische rechnungen wer sagt das die dann richtig ist xD

Naezo  18.12.2022, 12:41
Copy & Paste

Sternmodelle gibt es schon so lange es Großrechner gibt. Das Spektrum und die Polarisation der Oberflächenstrahlung gibt die Parameter.