In der Duschwanne ist ein Loch läuft Wasser runter?

3 Antworten

Womit ist das Loch zu gemacht? Man muss jetzt die Dusche ausprobieren um zu sehen ob die Wanne dicht ist. Wenn das nicht der Fall, dann kommt die Wanne und die Duschabdichtung raus und eine neue muss her. Es ist nämlich arg schwer die alten wieder zu wenden das sie auch wirklich dicht sind. Das wäre dann ein Fall für deine Haftlichtversicherung oder der Vermieter wird auch eine Versicherung für sein Gebäude haben. Sollte sich der Schaden über Wochen/Monate hinziehen musst du auch Anspruch auf eine Mietminderung erheben.

Selbstverständlich nicht! Du hast eine Wohnung mit Dusche angemietet, also muss diese auch funktionsfähig sein. So eine Notlösung geht mal ein paar Tage, aber sicher nicht auf Dauer. Setzt dem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist, bis wann der Mangel behoben sein muss. Kündige bereits jetzt im Fall der fruchtlosen Fristverstreichung an, dass du Mietminderung machen wirst.

Stimmt das so?

Nein, bzw. höchsten vorübergehend. Grundsätzlich ist die Dusche Teil der Mietsache und der Vermieter hat dafür zu sorgen, das diese benutzbar ist.

Und jetzt heißt dass ich trotzdem nicht mehr duschen darf.

Wer sagt das ? Denn grundsätzlich ist hier der Vermieter der Ansprechpartner. Diese muß feststellen, ob und ggf in welchen Umfang die Dusche wieder verwendbar ist oder nicht. Solange die Dusche nicht verwendbar ist, kann die Miete gemindert werden, Gerichte sehen beim vollständigen Fehlen der Duschmöglichkeit eine Minderungung von 30-40%.

Woher ich das weiß:Recherche