Mietwohnung Warmwasser?
Hallo,
Ich habe Probleme mit unserer Wohnung. Wir leben zu 4. In einer Wohnung. Haben nur einen 50 Liter Warmwasser Speicher. Der reicht nicht. Nach 7 min Duschen wird das Wasser kalt und es braucht 3 bis 4 Stunden, damit jemand anderes Duschen kann.
Die Fenster schimmeln leider und die Tapeten kann man so eindrücken. Der Vermieter sieht sich keiner Schuld bewusst.
10 Antworten
Dann erhöht man die Speichertemperatur. Aber 50 l-Boiler ist einfach zu klein für 4 Personen, zudem könnte das Duschen dann auch auf den Abend für 2 P. und auf den Morgen für 2 P. gelegt werden, wenn die Speichertemp. entsprechend erhöht wurde.
Normalerweise sind die technischen Gegebenheiten von der m² einer Wohnung zu den darin lebenden Personen ausreichend dimensioniert. Leider steht die Größe der Wohnung oben nicht drin. Falls Ihr in einer Zwei-Zimmerwohnung mit 4 Personen wohnt, könnte das knapp werden.
Ich würde den Vermieter fragen, ob man den Boiler nicht in einen Durchlauferhitzer tauschen kann. Vorausgesetzt der Wasserdruck und die elektrischen Leitungen geben das im Haus her. Vorteil wäre auch, die Durchlauferhitzer sind stromsparender. Dann wäre das Problem behoben.
Schimmel im Bad ist schwierig. Man kann es überprüfen, ob dieser von Kondensat oder bautechnisch (Wärmebrücke) kommt. Der Vermieter wird natürlich erstmal den Schimmel aufs Lüftungsverhalten schieben.
Bei Schimmel kann man nach einer Aufflrderung auf Abhilfe mit scbriftlicher Fristserzung die Miete kürzen. Du solltest deine Rechte als Mieter kennen.
Beim Warmwasser wird man wohl nichts ändern können. Kauft euch einen Sparduschkopf und duscht kürzer. Man kann auch mit 10 bis 12 l auskommen. Ich kann das auch. Spart auch Strom.
Ihr solltet auch die Luftfeuchtigkeit messen. Die sollte im Winter nicht über 55 bis 60% gehen. Bei der Kälte liegt es in meiner Wohnung bei 38 bis 45%. Wenn es höhee geht dann wird der Vermieter euch vorwerfen können dass ihr nicht korrekt gelüftet habt.
Richtwerte für den Wasserdurchfluss beim Duschen: Ein handelsüblicher Duschkopf hat einen Wasserdurchfluss (auch Schüttmenge genannt) von etwa 12 bis 15 Litern pro Minute. Bei einer Duschzeit von 10 Minuten ergibt das 120 bis 150 Liter Wasserverbrauch beim Duschen.
https://www.co2online.de/energie-sparen/wasser-sparen/wasserverbrauch/wasserverbrauch-duschen/
Eure Wohnung ist völlig ungeeignet für diese Personenzahl. Eine neue, andere suchen.
Das sind berechtigte Mängel die auch Mitkürzungen rechtfertigen.
Wie weit die Miete gekürzt werden könnte kann ich aber von weitem nicht sagen. Der Warmwassermangel allein schätze ich auf 10% Mietkürzung.
Lösung: Wasser einschalten und sich nass machen abschalten einseifen abduschen. Reicht aber dennoch kaum für 4 Personen.
Aber tägliches Duschen ist auch nicht gesund.