In der Ausbildung zu oft krank?
Hey leute,
ich war in der Probezeit garnicht krank,
war ja wirklich nicht krank.
aber nach der Probezeit hat es mich erwischt aber stark.
wurde direkt eine Woche nachher Für 2 Wochen stark erkältet.
dann ein Monat später noch eine Woche wegen einer magendarm Infekt
jetzt nochmal wegen Bindehaut Entzündung eine Woche.
was garnicht meine Absicht ist, aber es tut mir nun unendlich leid dass, das passiert ich mag wirklich meine Ausbildungsstelle und habe jetzt Panik sie zu verlieren..
Bitte sagt mir kann sowas vorkommen obwohl ich wirklich nicht blau mache und ehrlich erkrankt bin?
1 Antwort
Nach der Probezeit wirst du wegen entschuldigter Fehlzeiten nicht mehr gekündigt. Schlimmstenfalls wirst du bei Fehlzeiten von mehr als 15% nicht zur Prüfung angemeldet, sondern musst ein halbes Jahr später hin.
Da habe ich vollkommen andere Erfahrungen. Ich hab ca 300 Azubis in verschiedenen Gewerken begleitet. Bis zu 10% wird durchgängig akzeptiert, über 15% muss ggf begründet werden. Das hängt tatsächlich von der jrweiligen kammer, dem Betrieb und auch dem Umständen ab.
Kenne ich auch - bis zu 10% Fehltage winkt die IHK (meine zuständige für die Azubis ist Rhein-Neckar) durch. Darüber wird im Einzelfall geprüft. Wobei man so viele Fehltage erstmal zusammenkriegen muss..
Das wird je nach Bundesland und zuständiger Kammer nicht immer identisch behandelt.
Die HWK kann 15% Fehlzeiten gerade noch akzeptieren, aber auch bereits als Grund für die Verweigerung der Prüfungszulassung ansehen. Die IHK zieht die Grenze meistens bereits bei 10% und führt bei Überschreiten eine Einzelfallprüfung durch.