In der Ausbildung zu oft krank?

1 Antwort

Nach der Probezeit wirst du wegen entschuldigter Fehlzeiten nicht mehr gekündigt. Schlimmstenfalls wirst du bei Fehlzeiten von mehr als 15% nicht zur Prüfung angemeldet, sondern musst ein halbes Jahr später hin.

Xandros0506  07.04.2025, 08:07
 Bei viel zeiten von mehr als 15% 

Das wird je nach Bundesland und zuständiger Kammer nicht immer identisch behandelt.
Die HWK kann 15% Fehlzeiten gerade noch akzeptieren, aber auch bereits als Grund für die Verweigerung der Prüfungszulassung ansehen. Die IHK zieht die Grenze meistens bereits bei 10% und führt bei Überschreiten eine Einzelfallprüfung durch.

Rheinflip  07.04.2025, 08:13
@Xandros0506

Da habe ich vollkommen andere Erfahrungen. Ich hab ca 300 Azubis in verschiedenen Gewerken begleitet. Bis zu 10% wird durchgängig akzeptiert, über 15% muss ggf begründet werden. Das hängt tatsächlich von der jrweiligen kammer, dem Betrieb und auch dem Umständen ab.

MrAnoncow927  07.04.2025, 09:29
@Rheinflip

Kenne ich auch - bis zu 10% Fehltage winkt die IHK (meine zuständige für die Azubis ist Rhein-Neckar) durch. Darüber wird im Einzelfall geprüft. Wobei man so viele Fehltage erstmal zusammenkriegen muss..