In der Ausbildung ausziehen wie genau?

3 Antworten

Die meisten Vermieter möchte noch eine Schufa-Auskunft. Am preiswertesten ist sie datenkopie, da könnte man eventuell ein paar Sachen schwärzen.

Ansonsten brauchst du einfach einen Vermieter, der dir vertraut.

Möglicherweise möchte der Vermieter auch einen Bürgen haben, jemand der für dich die Wohnung eventuell bezahlt.

Den stromanbieter und kommunikationsanbieter kann man in der Regel frei wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
panflamx
Fragesteller

Kann ich denn eine schufa auskunft bekommen wenn ich bis jetzt nur zuhause gewohnt habe?

Rheinflip  08.09.2021, 15:48
@panflamx

Selbstverständlich. Schlimmstenfalls steht drin dass du nicht bekannt bist, das wäre gut für dich.

Kannst aber davon ausgehen dass du bekannt bist, weil du ein eigenes Konto hast. Das ist nichts schlimmes

Ja, ... und das Geld für die Miete, die Einrichtung, die Nebenkosten (Internet, Strom, Wasser, Müll, etc.) ... und dann sollte das problemlos funktionieren! :-)

panflamx
Fragesteller

Muss man sich vor dem umzug einen stromvertrag besorgen? Oder übernimmt man den des vormieters von der wohnung?

PeterP58  08.09.2021, 15:50
@panflamx

Hatte noch das Geld für Essen und Co. vergessen! ^^+gg

Strom? Wenn Du in der Wohnung bist, meldest Du Strom an! Strom ist ja eh da! Einfach Zählerstand und Zählernummer beim gewünschtem Anbieter angeben und das war's.

Zunächst mußt Du jemanden finden der überhaupt Azubis eine WG oder Wohnung vermietet.

Dann wäre die Gehaltsabrechnung sinnvoll und den Nachweis der Ausbildung und evtl auch noch ein Elternteil als Bürge, denn es ist ja nicht sicher, daß Du nach der Ausbildung übernommen wirst und dann die Miete noch zahlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
panflamx
Fragesteller

Ja das ist mir natürlich klar, ich habs auch nicht eilig ich will aber trotzdem suchen und wenns klappt dann klappts, sonst zieh ich halt um wenn ich schon richtig arbeite

christl10  08.09.2021, 15:47
@panflamx

Wozu willst Du dann schon während der Ausbildung aus ziehen?

Hast Du Probleme mit Deinen Eltern zu Hause?

Das Geld kannst Du Dir doch für später sparen.

Der Auszug wird dann teuer genug werden, da sind 5.000€ schnell weg, wenn Du noch renovieren mußt, Möbel benötigst und eine neue Küche her muß.

panflamx
Fragesteller
@christl10

Ja und meine mom ist harz4 deswegen würde es sich für mich auch lohnen auszuziehen. Ich fange meine Ausbildung erst nächste woche an aber das geld was ich dann behalten darf spar ich auf die kaution und wenn ich so ungefähr 1k zusammen hab fang ich an zu suchen, muss sowieso noch 4monate warten bis ich 18 bin und diese 3 monatseinkommen habe.

Ich muss eigentlich nichts fürs umziehen ausgeben, ich schlafe im wohnzimmer weil ich kein eigenes zimmer hab deswegen habe ich nichts an möbel zum mitnehmen, kleiderschrank teile ich mit meiner mom. Fürs erste reicht mir nur ne matratze,Hygieneprodukte und wasserkocher/mikrowelle, geschirr was ich alles von ebay nehmen (und darf auf der arbeit essen was ich will also spar ich mir das geld für mittag (und frühstück ess ich nicht) und muss nur mein abendessen bezahlen), dann normale möbel werd ich gucken was verschenkt wird und mein geld weiterhin sparen für zb leute mit autos die mir die möbel nachhause bringen.