18 Jahre alt kein Abschluss keine Arbeit wie kann ich ausziehen?

23 Antworten

spart euch antworten wie such dir eine arbeit oder mach deinen abschluss nach ihr könnt euch vorstellen wie oft ich das schon gehört habe

Wenn Du eine eigene Wohnung haben willst, dann musst Du den Hintern hochbekommen. Egal ob Du es hören willst oder nicht.

Als Hilfskraft wirst Du nie auf einem grünen Zweig kommen.

Auch wenn Du Stress mit Deinen Eltern hast, musst Du halt mal die Füße still halten und sich an ihre Spielregeln halten.

Aber Du kannst gerne zum Amt gehen um Dich beraten zu lassen. Wahrscheinlich werden sie Dich in Maßnahmen stecken, damit Du Deinen Abschluss nachholen kannst.

SeasLukas  09.01.2020, 16:40

Ich wette im jeden das er nur Stress mit seinen Eltern hat weil er so faul ist.

Also gratis kannst du denke ich nicht wohnen :/, eventuell bei deinen Verwandten, sonst wäre die andere Option eine WG, jedoch musst du dort trotzdem ein teil zahlen.

Gehe zum jobcenter und lasse dir erklären wie du das machen kannst.

"spart euch antworten wie such dir eine arbeit oder mach deinen abschluss nach ihr könnt euch vorstellen wie oft ich das schon gehört habe".

Du stellst eine Frage. Zu gleicher Zeit lehnst du die Antwort ab. Wie kann man dir da helfen?

Wenn es so ist, dass du dieses "Suche dir eine Arbeit etc." schon so oft gehört hast, dann solltest du dir mal fragen, ob da nicht doch was dran ist.

Denn schaue dir an, was du möchtest: Nichts tun. Nichts lernen. Nicht mit deinen Verwandten auskommen. Andere Leute für dich arbeiten lassen.

Das ist kein Erfolgsmodell für die Zukunft.

Du kannst dein Elternhaus verlassen und im Obdachlosenheim anklopfen. Sehr gemütlich dort, umgeben von Gestalten ohne Zähnen, ohne Arbeit, ohne geregeltes Leben, ohne Sinn für Ästhetik. Du kannst auf der Straße leben, in S-Bahn-Stationen oder in Häfen. In den Häfen (oder auch am Flughafen) gibt es zumindest immer Duschen.

Ohne Arbeit kannst du in Deutschland überleben. Das ist sogar recht einfach. Aber niemand wird dir Achtung und Respekt entgegenbringen. Freunde wirst du nicht haben, nur Nassauer um dich herum wenn du etwas zu essen oder zu trinken hast.

Wenn du das willst, dann mache es doch. Ziehe aus. Dann hast du keinen Stress mehr mit den Eltern und irgendein Sozialarbeiter wird sich wohl deiner annehmen. Viel Spaß.

Das wird dir niemand finanzieren. Du machst keine Ausbildung, du gehst nicht zur Schule, ergo kannst du arbeiten du selbst für deinen Lebensunterhalt aufkommen.
Das das nicht so einfach ist, ist klar. Das wird aber zu deinem Problem gemacht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir als Vermieter auch keine Wohnung geben würde. Das ist nämlich das nächste Problem.

Agamemnon712  10.01.2020, 09:23
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir als Vermieter auch keine Wohnung geben würde.

Danach wurde nicht gefragt.

maja0403  10.01.2020, 11:08
@Agamemnon712

Du bist ja ein Oberschlaumeier. Das ist aber ein wesentliches Problem und das darf man ruhig erwähnen. Junge Leute denken da meist nicht dran, schauen dann aber dumm aus der Wäsche, wenn sie keine Wohnung finden.

Agamemnon712  10.01.2020, 11:19
@maja0403

Das hat mit Oberschlaumeier nichts zu tun. Der/die Fragesteller hat nicht danach gefragt ob Du ihm/ihr eine Wohnung vermieten würdest.

Ein/e 18-jährige/r kann rechtlich problemlos eine Wohnung anmieten, wenn er/sie die Miete zahlen kann. Und wenn das Jobcenter zustimmt, ist das der Fall.

maja0403  10.01.2020, 11:33
@Agamemnon712

Das hat sehr wohl etwas mit Oberschlaumeier zu tun. Es gibt das Recht und die Realität, die du offensichtlich ignorierst. Ich spreche keinem 18 jährigen sein Recht ab, aber er muß einen Vermieter finden, der ihm eine Wohnung vermietet. Es gibt nunmal kein Recht, dass einen Vermieter zwingt, an so einen Menschen, der gerade Mal Null Bonität hat, aus Frust das Elternhaus verlassen will, eine Wohnung zu vermieten.

Ich rede auch nicht speziell von mir, denn ich vermiete meine Wohnung meistens an Menschen, die woanders Schwierigkeiten hätten eine Wohnung zu bekommen. Habe ich gerade letzten Herbst wieder gemacht. Die wenigsten Vermieter haben eine Einstellung wie ich sie habe, nämlich einem anderen Menschen eine Chance zu geben.
Das Problem ist, dass ein Fail sehr teuer für einen Vermieter werden kann. Da es genug potentielle Mieter auf dem Wohnungsmarkt gibt, muß sich niemand ein potentielles Problem in die Wohnung holen, denn ein Vermieter kann sich seine Mieter aussuchen aufgrund des hohen Angebotes.