Bringt es etwas wenn man mit 18 ausziehen will und bis dahin mit einem minijob sich Geld spart?

6 Antworten

Natürlich bringt das etwas. Sei es für Kaution oder Möbel.

Ohne Geld kann man nicht ausziehen. Da fallen teure Dinge an, die man braucht, abseits von Miete und Kaution.

Fernseher, Bett, Möbel, Waschmaschine, Trockner. Das kostet schon was, auch bei ner kleinen Wohnung.

Ich kenn deine Situation zuhause nicht, aber angenommen man verdient nicht direkt überdurschnittlich und hat auch kein großes Vermögen - lieber länger zuhause wohnen bleiben als nur um "der Freiheit willen" vorschnell ausziehen. Ich bin mit 22 ausgezogen und hätte im Nachhinein lieber nochmal 2-3 Jahre gewartet

Nein, denn vermietet wird nur dann wenn man sich langfristig seine Wohnung leisten kann, ohne nur vom Ersparten zu leben.

Und 6000 € sind nicht so viel, wie es sich für dich vielleicht anhört. Besser als nix, aber man sollte auch über die 6000 € hinaus planen.

Klar bringt das was. Du musst deine Wohnung schließlich einrichten und das kann sich schnell auf mehrere Tausend Euro läppern.

Du musst nur bedenken, dass du auch weiterhin ein geregeltes Einkommen benötigst, wenn du eine eigene Wohnung hast, denn Miete, Internet, Lebensmittel, ... müssen dann auch jeden Monat bezahlt werden können.

Es könnte für eine (sehr) sparsame Wohnungseinrichtung genügen.

Aber der Nebenjob ist immer eine gute Idee für die Zukunft!

Du hast eine unbegrenzte Leistungsfähigkeit nutze sie!

Ichbinlena658
Fragesteller

Will eh in ein wg Zimmer oder ein Zimmer Wohnung ziehen da braucht man nur Einrichtung für 1000€ oder so wenn sparsam und wenn dort schon eine Küche ist…

Ursusmaritimus  21.11.2022, 20:12
@Ichbinlena658

Ja, das spart am Anfang viel Geld! Hört sich an als ob du einen Plan hast; was ist der Grund für deinen Willen zum frühen Auszug? Wenn es mir erlaubt ist zu fragen......