Auszug mit 18 während Abitur/Ausbildung?

1 Antwort

Hallo Christina491

So, wie du schreibst, verstehe ich, dass Du ausziehen möchtest. Finde ich mutig. Allerdings musst Du bedenken, dass die Lebenshaltungskosten ziemlich hoch sind (Wohnung, Essen, Krankenkasse, Versicherungen, etc.) Ob dein Lohn reichen wird? Falls ja, wird Ende Monat vermutlich nicht mehr für Freizeit übrig sein.

Vielleicht kommt ein Zimmer in einer WG in Frage? So kannst Du Kosten bei der Miete sparen und wohnst nicht alleine. Habe ich bis vor etwa 10 Jahren auch gemacht. Fand ich ziemlich cool, einige davon sind heute meine besten Freunde.

Falls das Geld nicht reicht, könntest Du zuerst eine Lehre machen, nach der Lehre Geld sparen und erst dann das Abitur nachholen und Studieren. Dies ist sicher nicht der direkte Weg, aber sicher der interessantere und vielleicht auch der, mit weniger Stress. Das Studium läuft nicht davon und wird es auch in 10 Jahren noch geben.

Du scheinst mir eine selbsständige junge Frau zu sein, welche das leben in die eigene Hand nehmen. Das ist eine gute Voraussetzung.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung