In den Medien heißt es immer 5 Teile Obst und Gemüse. Wieviel Gramm sollen das sein (z.B. bei Kartoffeln) und schafft ihr immer die 5 Teile?

2 Antworten

"5 am Tag" - dazu rät die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Gemeint sind damit fünf Portionen Obst und Gemüse, also grob fünf Handvoll. Wem Zahlen lieber sind: Mindestens 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst pro Tag sollten es laut DGE der Gesundheit zuliebe sein.31.03.2014

Obst und Gemüse in der Ernährung: Kritik am "5 am Tag"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Thomas9026
Fragesteller

Laut Satista isst die durchschnittliche deutsche Person 300 g Obst und Gemüse am Tag. Finde ich krass wie stark es von der Empfehlung abweicht. Danke für die Info.

Das ist viel zu pauschal …

Einfach gesund und ausgewogen ernähren. Bissl Obst, bissl Gemüse, gesunde Öle, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse, ausreichend trinken, Fisch & Meeresfrüchte, Kartoffeln usw.

Da muss man nichts zählen oder wiegen. Einfach dem gesunden Menschenverstand folgen.