In das waschbecken pinkeln?

7 Antworten

Urin ist mit Keimen und Bakterien beladen. Die These, dass Urin keimfrei ist, ist lange überholt, das nahm man früher mal an und dieses Märchen hielt sich bis in die 90er Jahre. Urin wird in Laboren auch nicht mehr ins Waschbecken gekippt, sondern separat entsorgt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nicht-steril-urin-enthaelt-bakterien-und-ist-doch-nicht-keimfrei-a-971084.html

Ursusmaritimus  22.12.2018, 07:56

Seltsam: Aus dem Bericht kopiert

Er weist jedoch auf etwas hin, das die US-Forscher ebenfalls thematisiert haben: Dass es bei Frauen besser ist, eine Urinprobe per Einmalkatheter direkt aus der Blase zu nehmen, damit der Urin nicht durch harmlose Scheidenbakterien verunreinigt wird und der Arzt eine falsche Diagnose stellt. "Würde das regelhaft beherzigt, könnten eine Menge Antibiotika und die damit verbundenen Nachteile eingespart werden", sagt der Urologe.

Wenn die Bakterien bei üblichen Test via falschem Keimkulturboden nicht anwachsen verfälschen sie keinen Test. Jedoch würde die Entnahme des Urins via Blasenkatheter die Verletzungsgefahr und die Einbringung krankmachender Keime in den Harn/Blasenweg sgnifikant fördern.

Tut mir leid. Geht keimlich gesehen gar nicht. Und auch immer schön danach Händewaschen?

Rein aus realen hygienschen Gründen spricht nichts dagegen, da menschlicher Urin steril ist und wenn du das Becken reinigst nichts mehr verbleibt.

Aus kulturell hygienischen Gründen ist es ein Tabubruch da das Waschbecken auch von anderen Menschen genutzt wird und diese sich nicht in deinen Ausscheidungsprodukten reinigen wollen.

sinnentleert  22.12.2018, 07:46
Ursusmaritimus  22.12.2018, 07:50
@sinnentleert

Der Bericht spricht von einem (zu erwartenden) Mikrobiom im Urogenitaltrakt und deren Nachweis via stark verfeinerter Testmethoden im Urin.

Wenn du dir steriles Wasser über die Hände laufen lässt ist dieses Wasser analog zum Bericht auch nicht mehr steril.

Ich bleibe bei meiner Aussage und würde weiterhin im Notfall eine Wunde oder Eiterherd mit Urin auswaschen.

Wenn du hinterher wieder sauber machst, spricht mMn außer Scham und Angewöhnen seltsamer Verhaltens nichts dagegen. Es ist eine Notlösung. In der Familie würde ich mich fragen, wer davon weiß und wie das evtl. bei ihm ankommt und wer das Waschbecken noch benutzt und wie sicher der sein kann, dass du es vorher sauber gemacht hast. Außerdem würde ich mich fragen, ob man die Toilettenbenutzung anders organisieren kann oder du mal zum Arzt gehst, wenn du gar nicht anhalten können solltest.

Für den Notfall ist alles erlaubt, wenn das ständig passiert, würde ich versuchen, Ursachen zu erforschen und Lösungen dafür zu finden!

Bedenke, falls du dich daran gewöhnst, was du machst, wenn du mal bei Freunden/ Verwandten übernachtest und deren Toilette besetzt ist...

Wir wohnen mit 6 Personen in einem Ein-Familienhaus und haben Bad und WC getrennt. Bei uns kommt es öfters vor, dass das WC besetzt ist und ein anderer pinkeln muss. Für mich als Frau ist es natürlich umständlich ins Waschbecken zu pinkeln. Vor ein paar Jahren ans Sylvester war das WC besetzt, ich und mein Bruder mussten dringend pinkeln und stritten uns wer als erstes darf, nachdem das WC wieder frei ist und hörten plötzlich Pinkelgeräusche von unseren anderen Bruder, wie er im Bad (also das ohne WC) pinkelt. Wir gingen nachschauen und sahen, wie er in die Badewanne urinierte. Mein anderer Bruder sagte dann, dass er schon länger weiss, dass mein kleinerer Bruder in die Badewanne uriniert und dass er das auch macht, stellte sich vor die Dusche und pinkelte dort hinein. Ich ging dann hin, setzte mich auf den Badewannenrand und lies einfach laufen. Dabei erwischte mich unsere Mutter.