In China Whatsapp und Insta nutzen?

3 Antworten

Mit einem VPN geht auch WhatsApp usw. Es sollte aber einer sein der auch in China funktioniert. Viele tun es nicht.

Wenn du dich ein klein wenig mit Servers auskennst empfehle ich dir Outline das ist einfach in einem Docker Container zu installieren. Als Client geht dann Outline, Shadowsocks oder V2RayNG.

Webserver gibt es kostenlos bei Oracle Free Tier (und anderen)

Meine Empfehlung wäre, dich direkt an die anderen Studenten zu wenden. Es wird ja auch Erfahrungsberichte geben.

Viele haben bei meinem Auslandssemester damals VPN genutzt. Ich brauchte das nicht. Nutzte eh fast nur WeChat und Gutefrage, um nach Deutschland noch Kontakt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es ist durch einen guten VPN Client möglich, WhatsApp in China zu verwenden.

Es gibt ebenso alternative Apps, die in China funktionieren. Beliebte Alternativen sind:

  • WeChat
  • QQ
  • Signal

Durch Roaming kannst du ebenfalls WhatsApp wie gewohnt nutzen. Das kann allerdings teuer werden.

Mit einer Wlan Verbindung funktioniert das am besten. Da in China oft die mobilen Daten gedrosselt werden.

Und da die chinesische Regierung deine Nachrichten überwachen kann, solltest du sehr bedacht an die Sache ran gehen.

iq1000  18.03.2024, 12:43

WhatsApp oder VPN ist in China nicht illegal.