In Bosnien Buchhaltung Studiert?

2 Antworten

frodobeutlin100  30.10.2021, 10:54

das hilft nur bedingt - die Person muss auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar sein und es gibt eine Vorrangprüfung

Idris164  30.10.2021, 10:58
@DanielSerifa

Was willst du für eine Erklärung?

sie braucht in Deutschland einen Job und braucht ein Visum

frodobeutlin100  30.10.2021, 11:07
@Idris164

zuerst muss der ausländische Abschluss anerkannt werden - ansonsten wird es sehr schwierig

Grundsätzlich muss für einen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt Vermittelbarkeit gegeben sein

Nicht EU-Staatler brauchen dafür einen entsprechenden Aufenthaltstitel

Voraussetzung: perfekte Sprachkenntnisse und berufliche Kenntnisse, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt für die Vermittlung vonnöten sind

es gibt eine Beratungsstelle zur Anerkennung von Abschlüssen in BiH

Delegation der Deutschen Wirtschaft in Bosnien und Herzegowina (AHK Bosnien und Herzegowina), Fra Anđela Zvizdovića 1 (UNITIC B21), 71000 Sarajevo

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php

frodobeutlin100  30.10.2021, 11:06

Ansprechpartner und e-Mail Kontakt bekommt man, wenn man die Seite durchspielt ...

DanielSerifa
Fragesteller

Vielen dank für die informationen

Welchen Deutschtest brächte sie dann ?

Lg

frodobeutlin100  30.10.2021, 11:17
@DanielSerifa

das kann man ihr bei der Beratung sicher auch sagen ... einfach dort Kontakt aufnehmen

gut wäre sicher auch, wenn sie einen Job sucht (und findet) in dem ihre Sprachkenntnisse (Heimatsprache) hilfreich sind ...