An Studierende in Österreich: Erhaltet ihr eine Studienbeihilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine bekommen. Mein Antrag wurde geprüft und da es meiner Familie zuzumuten sei, mir 650€ im Monat zur Verfügung zustellen, habe ich nichts bekommen. Wäre der zumutbare Betrag darunter gelegen, hätte ich die Differenz bekommen.

In Zeiten, wo ein Zimmer 400-500€ kostet, lässt sich zwar damit leben, das war's aber schon. Für das Essen reicht es dann auch noch, zumindest für das typische Studentenessen wie Reis oder Nudeln. Einmal im Monat ins Kino oder ähnliches geht auch noch. Ich hatte jetzt noch Glück, dass ich nicht viel Geld für Unterlagen ausgeben musste. Allerdings können Lernunterlagen ziemlich ins Geld gehen.

Man führt als Student so kein Luxusleben. Man muss sich einschränken. Schwierig wird es, wenn noch irgendwelche zusätzliche finanzielle Verpflichtungen dazu kommen. Dann geht es ohne Studentenjob nicht mehr. Der schlägt aber je nach Studium jedoch auf die Studiendauer und -leistung.