Warum ist der Campus abends so deprimierend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, dass die schon den ganzen Tag da sind. ;-) Ich war auch während meines Studiums abends länger in der Bib, aber vor dem Mittagessen hat man mich dort auch nicht gesehen. Schlicht ein anderer Rhythmus.

Nicht mit dem Lernpensum von Fremden vergleichen..

Du hast doch gar keine Ahnung was sie studieren oder wann sie überhaupt den Tag angefangen haben?

Der eine schläft bis Mittag und lernt dafür von 21-3 uhr durch, der andere fängt früh an und ist gegen 19 Uhr durch.

Die einen mögen es eben auf dem Cam zu sein und nutzen es, dass es eben günstiger dort ist (nicht jeder Studi hat viel Geld), die anderen mogen es eben nicht.

Für mich ist Bib gar nix.. da lerne ich deutlich besser Zuhause oder mit Freunden im Café zusammen. Ich könnt auch so spät gar nicht lernen, lieber steh ich um 5 Uhr auf.

Andere können sich daheim nicht richtig konzentrieren

LetsPlays
Fragesteller

Es ist ein ulkiges Bild, ich bin hier gerade zwischen Studierenden, die vor mir da waren und wahrscheinlich länger als ich bleiben und solchen, die draußen auf dem Capus gerade, warum auch immer, "Rolling in the Deep" gröhlen. Gleichzeitig blicke ich nach jeder Buchseite sehnsüchtig aus dem Fenster zu dem Schwarm der Studierenden, der gerade das Unigelände gen Parkhäuser verlässt.

Meeew  17.10.2022, 09:05
@LetsPlays

Und was hält dich auf?

Man kann auch zuhause lernen (wie gesagt, wenn du der Typ dafür bist)

Nur weil jemand länger da ist, lernt er nicht länger oder besser. Kürzere Lernrunden sind für die meisten Menschen effektiver als stundenlange.

Und woher weißt du ob die nicht 5min vorher gekommen sind und 5min nach dir gehen werden?

Finde dieses Vergleichen wer wie lange lernt so unnötig, weil's niemanden hilft sich da zu vergleichen.

LetsPlays
Fragesteller
@Meeew

Ja, ich weiß, dass man sich da nicht vergleichen soll.

Mir geht es ebenfalls dabei um die depremierende Stimmung, die irgendwie immer vorhanden ist, wegen der genannten Gründe.