Studienbeihilfe bekommen trotz Vollzeitarbeit?

2 Antworten

Wende dich für sowas am besten an die ÖH https://www.oeh.ac.at/studieren/stipendien-und-beihilfen (und nicht an GF, wo die meisten Benutzer Österreich nicht einmal auf einer Landkarte Europas finden würden).

Dort gibt es die sehr detaillierte "Sozialbroschüre", die vieles erklärt, aber auch persönliche Beratung wird an jeder Uni angeboten.

Außerdem: https://www.stipendienrechner.at/

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt:

Du hast eine jährliche Zuverdienstgrenze von 15.000€. Diese berechnet sich aus dem Bruttoeinkommen abzüglich Sozialversicherungsbeiträge, ist also weder Brutto noch Netto sondern etwas dazwischen.

Jeder Euro, den du über diese Zuverdienstgrenze hinaus verdienst, wird dir 1:1 von der Studienbeihilfe abgezogen.

Rechenbeispiel:

Sagen wir, du bekämst, wie du schreibst, 300€ Studienbeihilfe im Monat, das sind dann 3.600€ im Jahr.
Verdienst du im Jahr 15.000€ (oder weniger) dazu, bekommst du die 3.600€ Studienbeihilfe.
Verdienst du 16.000€, werden die 1.000 die über den 15.000 liegen von der Studienbeihilfe abgezogen und du bekommst nur noch 2.600€. Verdienst du 18.600€ oder mehr, bekommst du gar nichts, da 3600 - (18600 - 15000) = 0.

reus4711  17.11.2023, 19:29

Bekommt man die Studienbeihilfe nur bis zu einem gewissen Alter?

daedag  18.11.2023, 00:35
@reus4711

Die Studienbeihilfe bekommt man, wenn man das Studium spätestens mit 32 Jahren beginnt (Stichtag Semesterbeginn). Unter gewissen Umständen erhöht sich diese Altersgrenze auf bis zu 37 Jahren (Selbsterhalterstipendium).