Was sind stille Reserven in der Bilanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an Du hast ein Grundstück - die AK von 100.000 € stehen in der Bilanz - jetzt ist das Grundstück 130.000 € Wert - 30.000 € sind nun eine stille Reserve - diese würden aber erst bei der Veräußerung wirksam - sie dürfen nicht bilanziert werden.

Ähnliche stille Reserven enstehen mit anderen Wirtschaftsgütern, die bei Veräußerung mehr wert wären, als mit dem Wert, der aktuell in der Bilanz steht.

ecem810
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Also stehen die stillen Reserven sozusagen nicht direkt in der Bilanz?

Wenn man stille Reserven in der Bilanz sehen könnten, wären sie nicht mehr still.

Stille Reserven stecken u.U. in Bilanzpositionen, die evtl. bei Veräußerung einen höheren Verkaufspreis erzielen würden, als der bilanzierte Buchwert.