Unterschied handelsbetrieb und Industriebetriebe in der Buchführung?

1 Antwort

Im Industriebetrieb wird zumindest der Wareinkauf in Bezog von Rohstoffen- , Hilfsstoffen und Betriebsstoffen aufgefächert. Ausserdem gibt es Vorrats-Bestandskonten wie Vorräten an Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen, Vorräte an unfertigen und Vorräte an fertigen Erzeugnissen.

Die Kosten werden detaillierter verbucht, im Industriebetrieb wird mit dem IKR gearbeitet. Der Industrie-Kontenrahmen IKR ist nach dem Abschlussgliederungsprinzip aufgebaut: in den Kontenklassen 0–4 die auf das Bilanzkonto zu übertragenden Bestandskonten, in den Kontenklassen 5–7 die auf das Gewinn- und Verlustkonto zu überführenden Ertrags- und Aufwandskonten, Kontenklasse 8 für den Abschluss.

Casuscactus  31.01.2020, 09:47

Womit einleuchten dürfte, dass es unterschiedliche Kontennummern je nach verwendeten Kontenrahmen gibt.

Daher sollte man sich nicht beim Lernen auf Kontennummern verbeißen, sondern das Kind beim Namen nennen.

Zwingend ist auch, dass man ein Konto aus dem ff. einer Kontenklasse zuordnen kann.

Es muss wie aus der Pistole geschossen die Einteilung kommen: Bestand oder GuV?

Bestand: Aktiv oder Passiv - wenn Passiv, Schulden oder EK?

GuV: Aufwand oder Ertrag?