Buchführung Klausur Aufgaben Dringend Wareneinsatzkonto?

1 Antwort

Zum Verständnis: Das Wareneinsatzkonto ist ein GuV-Konto. Im Gegensatz zu den Warenbestandskonten, die Bilanzkonten sind.

Über die Wareneinsatzkonten wird der "Verlust" gebucht, den wir durch den Abgang der Waren "erleiden".

Das ist eine Notwendigkeit, da wir den Warenbestand zu Einkaufspreisen führen, aber die Waren zu (höheren) Verkaufspreisen verkaufen.

Ein Abgang vom Warenbestandskonto zu Verkaufspreisen würde sehr bald zu einem Minusbestand im Lager auf dem Papier führen.

Der Klassiker:

Ware, die du für 800,- gekauft hast, verkaufst du für 1.000,-

Nehmen wir den Fall an, dass du genau für 800,- Ware auf Lager hast.

Du kannst nicht einfach Bank 1.000,- and Warenbestand 1.000,- buchen. Geht nicht.

Gehe hier in zwei getrennten Schritten vor:

Erfasse den Verkaufsvorgang:

per Bank (Bilanz) an Warenverkauf (GuV) 1.000,-

Der Verkauf hat dir "gutgetan", darum nehmen wir ein Warenertragskonto aus der GuV. Erträge werden im Haben gebucht.

Gleichzeitig fehlt dir jetzt aber Ware im Lager. Die Ware ist weg. Das tut schon ein bisschen weh, ne? Die Ware ist weg, weil du sie für den Verkauf eingesetzt hast.

Wir buchen:

per Wareneinsatz (GuV) an Warenbestand (Bilanz) 800,-

Was hast du erreicht?

Du hast den Warenabgang korrekt erfasst (Warenbestand ist jetzt null), du hast den Geldzugang korrekt erfasst (Bank ist jetzt 1.000,-) und du hast zwei gegensätzliche GuV-Konten bebucht.

Wenn du die GuV saldierst, erhältst du 1.000,- - 800,- = 200,-

Tja, und das ist genau dein Warenrohgewinn aus diesem Geschäft!

Jetzt müsstest du das Wareneinsatzkonto verstanden haben.

Poste hier deine Lösungsansätze zu den einzelnen Aufgaben, und man wird dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bilanzbuchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung