FiBu-Konten: Was sind Bank 1800 / 1810 / 1820 / ...?

5 Antworten

Normalerweise ist hinter dem PayPal Konto ja ein Konto hinterlegt, oder die Kreditkarte (welche wiederum vom Giro abgebucht wird) Ich versteh den Sinn davon noch nicht, wäre doch viel zu umständlich, dass über ein 2. Konto zu buchen.

Es gibt Firmen, die mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken haben (Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank) - deshalb gibt es so viele Möglichkeiten zur Anlage von Bankkonten in der Fibu. Wenn du das für nötig hälst, kannst du auch dein Paypal-Konto darüber führen (funktioniert dann wie "Kasse").

Es soll tatsächlich Firmen geben die mehr als eine Bank haben... darauf muss ein Kontenplan ja vorbereitet sein, oder?

Abgrenzungsrechnung: Sind Leasing und Versicherungsbeiträge Kosten oder neutrale Aufwendungen?

Hi,

es geht um die oben gestellte Frage.

Danke

Gruß

...zur Frage

Rechnungswesen Verständnis

Leute ich verstehe etwas in Rechnungswesen nicht und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt, weil mein Lehrer es mir überhaupt nicht erklären kann. So dann fange ich mal an: Es geht um T-Konten Eintragung.

Also ein Beispiel: Wir tätigen eine Bareinzahlung auf unser Bankkonto. Also das bedeutet Bank (+) und Kasse (-) = Aktivtausch oder? Und in T-Konten beim eintragen muss ich also Kasse bei Bank im Soll eintragen wegen dem Minus oder? Und bei Kasse muss ich also Bank im Haben eintragen wegen dem Plus oder?

So dachte ich jedenfalls aber bei einem anderen Beispiel sieht es irgendwie wieder ganz anders aus also ich zeigs euch jetzt:

Beispiel: Kauf von Waren auf Ziel. Also das heißt Waren (+) und Verbindlichkeiten (+) = Aktiv-Passiv-Mehrung oder? Und in T-Konten beim Eintragen muss ich also Waren bei Verbindlichkeiten im Haben eintragen wegen dem Plus oder?

Dann müsste es ja auch so sein, dass Verbindlichkeiten bei Waren im Haben stehen soll wegen dem Plus aber auf mein Blatt (was wir in der Schule gemeinsam gemacht haben) steht Verbindlichkeiten im Soll?! Wie kommt das dazu? Worauf muss man denn bei sowas genau achten?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständnis erklärt und würde mich sehr freuen, wenn mir da einer helfen kann :(

...zur Frage

Umsatzsteuer-Vorauszahlung Konto

Hallo habe eine Frage zu Rechnungswesen

Wir sollen die Ust-Konten als Hausaufgaben machen .. ich habe nachgelesen, dass die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer über das Umsatzsteuer-Vorauszahlungs Konto abgeschlossen werden! .. Die Zahllast steht dann im Soll und wird gegen die Bank gebucht , richtig ? Dann haben wir eine Aufgabe bei der schon 5000,- auf dem UstVz Konto im Soll stehen, was bedeutet das , dass sich die Zahllast um 5000 erhöht ? oder ist das eine Zahlung vom vorherigen Voranmeldezeitraum ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Buchhaltung: Unterschied zwischen Kontokorrent- und Bank-Konten?

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden beiden Konten in der Buchhaltung?

Bank und Kontokorrent ?

...zur Frage

Finanzbuchhaltung: Verbuchen von Käufen aus dem Ausland?

Hallo, da ich FiBu gerade neu lerne, würde ich gerne von euch wissen, wie man bei Verwendung der Kleinunternehmerregelung folgende Geschäftsfälle verbuchen würde. Also welche Konten (am besten mit Kontonummer im SKR03) würde man verwenden (Zahlung über Konto "Bank" 1200)?

1.: Einkauf über Amazon.de bei einem Händler aus Großbritannien, der auf seiner Rechnung 20 % VAT angibt, Brutto-Rechnungswert sei 20 Euro.

2.: Einkauf über Amazon.de bei einem Händler aus China, der gar keine Umsatzsteuer abführt, Brutto-Rechnungswert sei 5 Euro.

Und nein, das ist keine Hausaufgabe, sondern Interesse! Deswegen dürft ihr euch gerne Zeit lassen mit der Antwort; dann ist sie ja vielleicht auch fundierter und hilft mir mehr.

...zur Frage

An falschen Empfänger überwiesen, wie buchen

Hallo,

eine Rechnung wurde im April überwiesen, jedoch an die falsche Kontonummer. Nach Mahnung des eigentlichen Geldempfängers wurde der Betrag im Mai noch mal richtig überwiesen. Der falsche Empfänger hat die Fehlüberweisung im Juni per Überweisung zurück erstattet.

Wie wird hier gebucht?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?